Was ist wenn die Leidenschaft in einer Beziehung fehlt?

5 Antworten

Definiere bitte mal genau, was du unter Leidenschaft in diesem Zusammenhang meinst? Geht es hier nur um Sex, oder auch um weitere Dinge?

Wenn man sich wegen diversen Dingen uneinig ist und sich streitet, dann ist das schlimmer, als wenig Leidenschaft / Sex zu haben. Natürlich schliesst das Eine das Andere nicht aus und wenig Leidenschaft / Sex führt ggf. erst zu solchen Unstimmigkeiten, doch dem Anschein nach wollt ihr beide etwas, was euer Partner euch nicht gibt / geben kann. Dann gilt es herauszufinden ob man (wieder) auf einen Nenner kommt... Wenn nicht, sollte man sich ggf. trennen, denn eine Beziehung hat zwar etwas mit geben und nehmen zu tun, sollte aber letztendlich eben nicht in Arbeit ausarten.

Mausmu
Fragesteller

Ne wir streiten uns wegen andwre Dingen nicht wegen sex

GrasshopperFK  07.12.2020, 06:02
@Mausmu

Das spielt ja auch keine Rolle. Streit im allgemeinen zeigt eigentlich immer, dass man unterschiedliche Ansichten hat und die andere Ansicht nicht teilen mag. Ansonsten würde es nicht zu einem Streit kommen, sondern jeder würde seine Meinung sagen und die Toleranz würde siegen. Je nach Thema ist sowas aber nicht so leicht und genau da sieht man letztendlich, ob man zusammenpasst, oder eben nicht.

Dass die Leidenschaft am Anfang stärker ist (oder bei manchen total stark) ist ganz normal. Bei uns (meine Frau und ich, schon in jungen Jahren zusammengekommen und Tochter, 24, bereits ausgezogen) war es eher so, dass wir von Anfang an merkten, so ziemlich auf einer Welle zu sein mit unseren Gedanken, Einstellungen zum Leben etc. und da würde ich sagen , dass dies das Wichtigste ist. Nicht die Leidenschaft, denn die schwindet so gut wie immer nach einer stürmischen Anfangsszeit. Wir beobachten zu zweit auch gerne andere Menschen (nicht nur Paare) und bei Paaren fällt einem eben das oft auf, dass es am Anfang heißt: "Wow, das ist jetzt der (die ) beste, die es überhaupt gibt etc und nach ca 3 Jahren sind die schon wieder auseinander. Was ich dir aber schon noch sagen könnte: Wenn ihr ernsthaft streitet, nicht nur wegen Kleinigkeiten, und merkt, dass ihr so ziemlich nicht auf einer Welle seid, dann würde ich sagen (ohne ja jetzt euch persönlich zu kennen), dass man sich überlegen kann, ob eine gute Basis da ist. Wenn es ein Partner ist, wo du schon findest, dass er auch ein gewisser "Seelenverwandter" ist, und die Streits nur kurz und von nicht großem Belangen sind, dann würde ich sagen, ganz normal. Also ich würde kurz zusammenfassen: Leidenschaft ist fast immer bald nicht mehr so wie am Anfang. Am wichtigsten ist eine gemeinsame Basis, dass man da in wichtigen Lebenentscheidungen und im Alltag gut auf einer Welle ist.

Ganz wichtig auch: Könnt ihr miteinander lachen und kommt immer wieder zur Geltung, dass ihr doch zB denselben Humor habt ? Wenn dies größtenteils übereinstimmt, sehe ich auch eine eher gute Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mausmu,

eine perfekte Beziehung gibt es nicht!

Am Anfang ist die Leidenschaft immer stark, aber alles lässt im Laufe der Zeit nach. Das ist ganz natürlich! Das bedeutet aber nicht, das da weniger Liebe vorhanden ist!

Ich erkläre es dir mal anhand meiner Beziehung:

Mein Mann und ich sind jetzt 14 Jahre zusammen. Nach 10 Jahren hatten wir eine "kleine Pause" von 3 Jahren, weil wir uns einfach nicht mehr so verstanden haben. Die Liebe war aber immer da. Nach den 3 Jahren Beziehungspause sind wir glücklicher als zuvor. Sexuell waren wir schon immer die weniger Aktiven und das von Anfang an. Das ist jetzt auch noch so. Ich denke, wir sind einfach auf einer Ebene, das wir dass einfach nicht so oft brauchen. Wir wissen, das wir uns lieben. Umso schöner ist es, wenn wir uns dann der Leidenschaft mal wieder hingeben. Liebe bedeutet nicht nur Leidenschaft!

Aber jede Beziehung ist auch anders. Fakt ist: Man muss ständig an einer Beziehung arbeiten! Und es gibt auch Wege und Mittel, die Leidenschaft "anzufachen" 😉😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mausmu
Fragesteller

Welche Wege und Mittel gibt es die Leidenschaft anzufachen? Warum habt ihr euch nicht mehr verstanden? Als ihr pause hattet 3 Jahre war da schluss zwischen euch ? Hattet ihr kontakt sperre,? Oder habt ihr euch trotzdem getroffen gehabt ? Wie viel sex habt ihr den so in der Woche oder im Monat,?

AndisGirl  07.12.2020, 06:12
@Mausmu

Man könnte Reizwäsche tragen, Spielzeuge benutzen, die Augen verbinden, sich gegenseitig fesseln, sich gegenseitig massieren, Erotikfilme zusammen anschauen usw.

Gibt da viele Sachen 😋😘

Zu deinen anderen Fragen:

Wir haben uns nur noch gestritten wegen ganz simplen Dingen. Wir haben nur noch nebeneinander gesessen und uns wenig miteinander beschäftigt. Es war alles zu "selbstverständlich", so das wir uns und unsere Zeit zusammen nicht mehr geschätzt haben.

Jetzt reden wir viel mehr und binden uns gegenseitig in Aktivitäten ein. Er zockt z.B. viel, was mich vorher extrem gestört hat. Nun zocke ich einfach mit 😁

In unserer Beziehungspause sind wir Freunde geblieben und haben trotzdem viel Zeit miteinander verbracht. Wir haben uns dennoch gut verstanden, aber eben als Freunde.

Sex haben wir alle paar Wochen mal 😋 Ich weiß, das ist nicht gerade viel, aber es fehlt uns auch nicht gerade.

Zudem nehme ich auch Medikamente, die meine Libido stark einschränken. Ich habe also wenig Lust. Das ändert aber nichts an unseren Gefühlen! 😘

Mausmu
Fragesteller
@AndisGirl

Klingt schön eure Beziehung. Ist die Liebe den Stark bei euch füreinander ?

AndisGirl  07.12.2020, 06:17
@Mausmu

Das ist sie auch ❤😘 danke 😊

Ja, wir sind zusammen, seit ich 17 war. Er ist meine Jugendliebe. Ein Leben ohne einander können wir uns nicht vorstellen. Wir lieben uns sehr!

Mausmu
Fragesteller
@AndisGirl

Schön😍😍 viel Glück euch weiterhin.

Das die Leidenschaft abnimmt ist ganz normal. Irgendwann ist alles „eingespielt“.

Wenn ihr euch liebt müsst ihr an der Beziehung arbeiten. Leider wird keine Beziehung einfach so gut laufen

Mausmu
Fragesteller

Okay gibt es auch Beziehungen wo die Leidenschaft immer da ist?