8 griechische Liebestypen - welcher bist du?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Eros - leidenschaftliche Liebe (Romantik und Anziehungskraft) 30%
Pragma: lebenslange Liebe (Reife und Beständigkeit) 20%
Philia - freundschaftliche Liebe (gleiche Interessen, Werte) 19%
Ludus - spielerische Liebe (vor allem Spaß und Vergnügen) 13%
Agape - bedingungslose Liebe (Fürsorge, mehr geben als nehmen) 7%
Mania - besitzergreifende Liebe (Eifersucht) 6%
Storge - familiäre Liebe (langsam wachsende Gefühle) 6%

14 Antworten

Philia - freundschaftliche Liebe (gleiche Interessen, Werte)

Ich würde mich für eine Mischung aus Philia und Eros entscheiden, obwohl ich Philia den Vorrang gebe.

Das hat den Grund, dass mir meine Interessen wichtig sind und ich mir einen Gesprächspartner wünsche. Mir ist auch wichtig, dass man auf einer Wellenlänge ist und stundenlang über alles diskutieren kann. Eine ähnliche Einstellung ist dabei wichtig, denn obwohl man in einigen Punkten einen anderen Blickwinkel haben kann, wird sich z.B. ein streng religiöser Mensch erst gar nicht auf eine Disskussion über den Sinn des Lebens oder LGBT einlassen.

Außerdem überträgt sich die Leidenschaft für ein Hobby auch auf den Menschen, mit dem man es teilt. Man kann außerdem viel mehr Zeit zusammen verbringen. Und ich finde Leute, die gut in einem Gebiet sind, das mir wichtig ist, automatisch attraktiver.

Die gleichen Werte und eine ähnliche Lebenseinstellung ist euch wichtig. Das grenzt ein bisschen an Pragma, denn wie soll man zusammenleben, wenn man auf eine ganz andere Art leben möchte? Dann müsste sich einer anpassen oder man würde sich immer um grunsätzliche Punkte streiten, z.B. ob man verreisen will, ob man Kinder will oder wie man seine Freizeit verbringt.

Eros muss natürlich mit von der Partie sein, denn wenn mir das Aussehen und die Art überhaupt nicht zusagt und ich keine körperliche Anziehung verspüre, wird es bei Freunschaft bleiben müssen.

Den anderen Forman messe ich nicht so einen großen Wert bei, weil:

  • Pragma - das Leben lässt sich nicht planen, weil so viel passieren kann. Außerdem finde ich es ehrlichgesagt nicht besonders aufregend, die Beziehung nur auf dieser Basis zu führen.
  • Agape - ich bin kein selbstloser Mensch, der nur an das Wohl des Anderen denkt. Eine gesunde Prise Egoismus vom Gegenüber nehme ich auch als etwas Selbstverständliches an, solange er auch an meine Gefühle denkt.
  • Ludus - nur Spaß ohne Gefühle würde mir nicht reichen.
  • Mania - die Eifersucht sollte sich in Grenzen halten, sodass beide ihren Freiraum haben.
  • Storge - genau wie bei Pragma ist es mir zu wenig, um eine Beziehung einzugehen. Außerdem würde es bei mir nicht funktionieren, denn keine großen Gefühle würden entstehen, wenn ich nicht von Anfang an begeistert bin. Mein Traummann muss auch kein Familienmensch sein.
Eros - leidenschaftliche Liebe (Romantik und Anziehungskraft)

Ausser den letzten 3 en lebe und liebe ich in allen diesen Formen. "Pragma" ist mir schon immer sehr wichtig, ich bin kein Typ für ein kurzes "Vergnügen". Mit meiner Frau lebe ich natürlich den "Eros" sehr ausgiebig aber auch "Philia" und "Pragma" sind in unserer Beziehung sehr wichtig, wir sind auch sehr gute Freunde zueinander. Meinen Kindern und einigen anderen Menschen gegenüber steht die "Agape" im Vordergrund. Natürlich leben meine Frau und ich auch "Ludus", wir haben da eine grosse Leichtigkeit in unserem körperlichen Zusammensein, schmusen gerne und sind zuweilen auch sehr verspielt.

Philia - freundschaftliche Liebe (gleiche Interessen, Werte)

So macht es am meisten spaß, ausserdem ist es eine art mischung aus eros und pragma weil es zum teil auch romantischer natur ist aber in der regel auch beständig

Agape - bedingungslose Liebe (Fürsorge, mehr geben als nehmen)

Agape aber auch Mania und Storge irgendwie ne Mischung aus den Drei bin ich

Pragma: lebenslange Liebe (Reife und Beständigkeit)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Griechen zwar die Arten der Liebe unterschieden , aber nicht meinten, dass man sich dazwischen entscheiden muss.

Ein Mensch empfindet stets mehrere Arten der Liebe.

LizzyC
Fragesteller

Natürlich können mehrere Arten gleichzeitig vorkommen, aber oft kommen sie in unterschiedliechem Maße vor. Es kann sein, dass man manche Arten der Liebe nicht unbedingt braucht, während man sich ohne eine bestimmte keine Beziehung vorstellen kann. Ich wollte hier einfach wissen, welche Art für euch am wichtigsten ist.

frostfeuer85  16.06.2021, 15:45
@LizzyC

Gut, in dem Fall wähle ich Pragma, das erscheint mir erstrebenswert. Aber ohne Eros und Philia würde es natürlich nicht klappen.