Lieben sich Erwachsene wirklich?

6 Antworten

Ja natürlich kann man sich auch dann noch lieben.

Es ist natürlich nicht mehr diese heiße, leidenschaftliche, kopflose Liebe, mit Schmetterlingen im Bauch.

Es wird eine andere Liebe daraus aber die muss nicht schlechter sein.

Und manchmal wird aus Liebe Freundschaft. Eine WG, eine Zweckgemeinschaft.

Aber auch da kann es bis ans Lebensende halten.

Ich habe mehrere Freundinnen/Bekannte, die so etwas haben.

Es plätschert ruhig vor sich hin, man ist mehr oder weniger zufrieden und man lebt sein Leben.

Und die werden wirklich bis zum Schluss zusammenbleiben.

Unterschiedlich.

Muss-Ehen halten meistens nur so lange, wie die Kinder im Haus sind - oft auch viel kürzer.

Es gibt aber auch Menschen, die sich von Anfang an gefunden und verliebt haben. Da spielt dann auch das Alter irgendwann keine Rolle mehr. Mit dem nötigen Respekt voreinander und gemeinsamen Interessen kann man durchaus auch nach 25 und mehr Jahren Ehe immer noch innig verbunden und auch verliebt sein.

Durststrecken gibt's immer mal, aber da muss man zusammen halten und an das gemeinsame Glück glauben. Dann geht's auch wieder aufwärts.

Wir hatten die ersten 15 Jahre permanent Probleme mit Nachbarn und Vermietern. Das hat so genervt, dass unsere Ehe kurz vor dem Aus stand. Beim letzten Umzug sind wir so "weich gelandet", dass wir uns zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig wohl fühlen konnten. Und da habe ich mich dann auch erneut in meine Frau verliebt. Das ist jetzt 11 Jahre her und wir bereiten uns auf ein Leben als Rentnerpärchen vor.

Wenn es dem Ehepaar gelingt, gemeinsame Ziele zu setzen und wertschätzend miteinander umzugehen, wird die Liebe reifer und reifer, beständig. Alles eine Frage der Fortentwicklung.

Entwickeln sich beide im oben beschriebenen Sinne nicht fort, dann leben sie sich auseinander und der graue Alltag kann die Liebe abtöten. Man lebt ggf. nur noch nebeneinander her und gibt es dazu auf einmal noch gravierende Probleme, kann dann die Ehe auch zerbrechen.

Ja, das Gefühl ändert sich. Es wird immer tiefer und intensiver.

Zu Anfang ist es Verliebtheit. Ein heißes, aufregendes Gefühl.

Wenn eine Partnerschaft die ersten 2 Jahre übersteht, und die Partner sich aufeinander zu bewegt haben, wird das Gefühl tiefer.

Sagen wir mal so, Verliebtheit verhält sich zu Liebe wie Flamme zu Glut.

Verliebtheit kriegst du geschenkt, Liebe ist das Ergebnis von viel Arbeit (hört sich negativer an, als es ist). Die lohnendste und befriedigendste Arbeit, die es gibt.

Hallo,

ich habe zwar dieses Alter noch nicht erreicht aber ich kann dir auch so sagen das mit den Jahren wen man sich wirklich liebt das Gefühl des Verliebtsein nervös sein sich schämen schnelles Herzklopfen all das vergeht aber die Liebe ist die selbe die bleibt bestehen und wächst nicht bei allen aber bei sehr vielen :)

liebe Grüße