Unterschied zwischen Liebe Jugendliebe und Erwachsene Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

18-28 27%
Ich bin 14-18 24%
45-70 21%
30-38 9%
Ich bin unter 14 6%
38-45 6%
70-90 6%

19 Antworten

18-28

WNein es gibt kein Unterschied. Es gibt reife Menschen mit 15 und unreife Menschen die über 20 sind. Reife bedeutet nichts anderes als Verantwortung zu übernehmen. Man gibt dem anderen nicht mehr die Schuld

Vielleicht erlebt man die erste Sexuelle Erfahrung viel intensiver aber ob eine Partnerschaft überwiegend erfüllend bleibt, dass hat mit der Reife und mit der Psychischen Stabilität des Menschen zu tun....

Wenn jemand zum Beispiel nicht weiß was er im Leben will, wenn er nicht genau weiß wie er sich eine erfüllte Partnerschaft vorstellt und Gleichzeitig keine Verantwortung für seine Probleme übernehmen will und nicht alleine sein kann. Der wird egal wie alt er ist in der Liebe häufig enttäuscht werden....

Leute die dann lernen an sich zu arbeiten, wenn sie oft enttäuscht wurden in der Liebe, lernen dann mit dem Neuen Parter besser umzugehen vor allem wissen sie jetzt was sie wollen und was nicht. Die Lieben dann auch sicher anders als Früher. Sie sind zum Beispiel nicht mehr total Eifersüchtig oder bedürftig, streiten besser, lernen auch besser mit sich selber umzugehen und versuchen zum Beispiel nicht mehr einzufordern, dass der andere sie Glücklich machen muss. Etc.

Eine Liebe die auf Reife aufgebaut ist fühlt sich ruhiger an. So meine Meinung.

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
38-45

Die Liebe fühlt sich nicht anders an, aber in den unterschiedlichen Altersstufen wird Liebe anders interpretiert. Wie sie interpretiert wird, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber ich bin der Meinung, dass folgende Einteilung auf sehr viele Menschen zutrifft.

Jugendliche verwechseln meistens Verliebtheit mit Liebe. Die Verliebtheit ist aber gut, um Erfahrungen zu machen.

Für junge Erwachsene bedeutet Liebe, jemanden gefunden zu haben, mit dem man sich irgendwann eine Hochzeit vorstellen könnte.

Ca. ab Mitte 20 bedeutet Liebe, jemanden gefunden zu haben, den man heiraten würde und mit dem man Kinder haben möchte.

Für über 30jährige bedeutet Liebe, eine Familie gegründet zu haben und das man zusammen alt werden möchte.

Ab 50 ist Liebe, das Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen gemeinsam miteinander zu meistern, den Partner trotz Macken und Fehlern zu lieben, wie er ist.

Liebe ist unwahrscheinlich schlecht zu beschreiben, aber wenn man sie gefunden hat, sollte man sie nicht anzweifeln, sondern festhalten und pflegen.

In der heutigen Zeit wird die Liebe viel zu oft und viel zu schnell aufgegeben. Partnerschaften werden bei dem kleinsten Problem beendet, anstatt zusammen nach Lösungen zu suchen.

Egal in welchem Alter, die Liebe muss gefüttert werden, damit sie stark genug ist, die Stolpersteine des Lebens beiseite räumen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister 👩‍👧💞
45-70

Als Jugendlicher hatte ich kein Interesse an reinem Sex. Es gehörte für mich immer Liebe dazu, Küssen, Kuscheln mit der Freundin, mit der ich ging. Der Sex aus reiner Geilheit oder das Interesse, bestimmte Stellungen auszuprobieren, kam erst mit Anfang 20.

45-70

Ich bin 57 Jahre und ich kann nur sagen das ich die Liebe gleichwertig erfahre egal ob ich 16 war, war ich genauso verliebt wie mit 57 als ich eine Frau kennen gelernt habe, auch sie schmerzen sehe ich kein unterschied, als sie wieder gingen.

45-70

In jedem Alter flattern die Schmetterlinge gleich stark im Bauch, wenn man verliebt ist. Nur je älter man wird, umso mehr Lebenserfahrungen hat man und umso vorsichtiger wird man und lässt sich nicht mehr so leicht von den Gefühlen leiten. Aber sie flattern immer gleich stark - die Schmetterlinge.

Als ich mich mit 46 Jahren in meinen Mann verliebte, fühlte ich mich glücklich wie eine Jugendliche.

ZiegemitBock  03.11.2019, 14:00

Kann ich alles genauso bestätigen.

Yggdrasil3001  03.11.2019, 14:19
@ZiegemitBock

Guckte das Knie da schon aus dem Kopf, Ziege ? Ich kann's nicht lassen, der Kniekopf hat mir sooo gefallen :-)))

ZiegemitBock  03.11.2019, 17:37
@Yggdrasil3001

Es lugte nur ein ganz kleines wenig bisschen durch... ;-D Dafür fehlten ihm, als wir uns kennenlernten, zwei Schneidezähne, hatte ich das schon erzählt?

ZiegemitBock  03.11.2019, 17:51
@Yggdrasil3001

Wir haben uns über eine (seine!) Zeitungsannonce kennengelernt und erstmal nur gesmst. Und so gefühlte zehn Minuten vor dem ersten Treffen, schrieb er mir, dass er seine Schneidezähne hat extrahieren lassen! Ich dachte, Gott, was für ein Honk ist das denn? Und als ich mich dann auf der Fisch sucht Fahrrad Party umguckte, wer mir gefallen könnte, hab ich mich zum ersten Mal im Leben über fehlende Zähne gefreut...

Yggdrasil3001  03.11.2019, 14:22

So erging es mir auch mit Ende 50, bis im April diesen Jahres meine vermeintlich letzte wirkliche Liebe nach 11 Jahren (!) des Zusammensein feststellte "das wir wohl doch nicht so recht zusammen passen" . . .

Schon eine reife Leistung das schon nach erst 11 Jahren(!) feststellen zu können . . .