Lieben können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ich ehrlich gesagt leider nicht. Eine Beziehung hatte ich noch nie. Ich weiß nicht, was Liebe ist.

Ich weiß aber, dass mir meine Freunde verdammt wichtig sind und ich wäre zutiefst verletzt, würde ihnen etwas passieren.

Ich kann andere Menschen sehr schön finden, aber das hat wohl eher weniger mit Liebe zu tun.

In meiner Welt weiß ich, was Hass, Gewalt, Neid, Mobbing, Überheblichkeit, Streit, Beleidigung, Ausgrenzung, Einsamkeit und Traurigkeit ist. Da kann ich voll mitreden.

Angie237
Fragesteller

Ich hoffe du wirst das Gefühl der Liebe irgendwann kennenlernen......

Ich87309  20.01.2024, 20:38
@Angie237

Vielen lieben Dank.

Bei diesem Satz ist mir eben aufgefallen, dass da auch "liebe" vorkommt. Ich weiß, dass es gar nichts damit zu tun hat.

Aber ich denke, dass es etwas mit der Herzensebene zu tun hat. Es ist ein Sympathie-Gefühl.

Wenn ich in jemanden verliebt bin zeige ich, das meistens in dem ich stets glücklich bin während ich mit dieser Person zusammen bin. Außerdem bin ich meist stark in Gedanken versunken. Hatte allerdings nie eine richtige Beziehung. Nur solche Mischungen aus Liebe und Freundschaft (Ich bin Jugendlicher, nicht dass jeder der das ließt denkt mit mir stimmt etwas nicht)

Angie237
Fragesteller

Ich danke dir für deine wunderbare Antwort 🌸

ich weiß nicht. Aber ich hätte bei einer BZ die ganze Zeit Angst dass sie endet und ich glaube das würde mich daran hintern meine Emotionen zu zeigen. hatte auch solche negative Erfahrung gehabt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen
Von Experte Angel1112 bestätigt

“Lieben können“ - Liebe annehmen oder schenken;

Ich fasse mal alle Fragen in einem, da sich alle Fragen auf das gleiche Ergebnis hinausführt, da nützt auch keine weitere gleiche Option – Psychologisch erklärt und gar keinen Falls böse gemeint:

Wie beschreibt man Liebe, ist Liebe hinsichtlich der Menschen gemeint oder gar zu etwas anderem..Oder vertut man sich und kann die Gefühle (Emotionen oder emotional sein) deswegen nicht richtig deuten weil wenn man es auf in dem Kern auf den Punkt bringt, wie zeichnet sich dann Liebe aus: Ist Liebe nur ein Gefühl, ist es eine Handlung, oder ist es nur ein Sichel der auf einem Glitzerndes Seidentuch herein strahlt, so das die Gefühle warm sind, und wo wäre dann der Sinn hinter dem ganzen. Liebe ist undefinierbar, denn Liebe besagt unglaublich vieles. Liebe braucht keine Wörter, denn Liebe kann man auch ausstrahlen ;) :))

Eine Emotion muss man nicht unbedingt zeigen, kann oder wird es nicht so sein das man dies falsch versteht, falsche Signale auffasst, egal was man zeigt oder gar erklärt,....oder man nimmt die Gefühle anders war als ein anderer, oder es gibt halt noch die gute Wahl.

Muss man Ich liebe Dich überhaupt sagen, wie machen es die Leute die nicht reden wollen oder nicht können aber dementsprechend zeigen können. Es gibt immer Möglichkeiten oder Lösungswege dafür :)

Es kommt folgend immer drauf an, wie antworte ich jetzt, ohne das es falsch rüber kommt, oder zeige ich es und laufe der Gefahr entgegen und dreh mich lieber wieder um und schütze mich. Es kommt immer drauf an, hat die Person was schwerwiegendes erlebt oder kann damit umgehen. Gefühle sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Es gibt die wenigen die sagen ich bin Kalt und regungslos, jedoch spüren tut jeder Mensch etwas und wenn´s nur eine Kleinigkeit ist; es gibt die die sagen, ich empfinde Wärme, und kann dies zeigen; oder gar welche die sensibel sind; oder andere gutartige Arten und können super damit umgehen.

Wenn man miteinander verschmelzt, sich in die Augen schauen kann, sieht und fühlt man.

Wenn man sich umarmt – falls man es denn kann – werden Energien freigesetzt, die Wohltuend sein können (auch hier wieder unterschiedlich).

Doch ist alles gleichstehend wie bei einer Kerze / dem Kerzenschein / der Kalte Rauch / oder gar die Flamme die alles entfachen kann. Eine Kerze kann weh tun, sie kann aber auch beruhigend wirken. Etwas zu fühlen kann schön sein, muss aber nicht!

Gefühle sind manchmal schwer zu deuten,

denn sie sind was- und wie sie sind.

Wären wir keine Menschen,

und wären wie eine Maschine,

dann könnte man das alles nicht fühlen und alles drum herum,

denn im positiven Sinne sind Gefühle toll,

im negativen Sinne sind sie zwar schlecht, jedoch auch hier spüren wir Gefühle,

der Mensch besteht komplett aus Gefühlen!

LG

Beat

Vor knapp 13 Jahre hatte ich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, einen anderen Menschen wirklich mit jeder Faser zu lieben. Leider ging die frische Beziehung sehr schnell und ohne Begründung in die Hose. An diesem Tag ist etwas in mir zerstört worden, was sich seither nicht mehr reparieren ließ. Ich glaube, das Lieben hab ich emotional abgehakt...🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung