Arten von Machtungleichgewicht in Beziehungen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Erfahrung und Lebenssituation 50%
Wirtschaftlich 25%
Charakterlich (durch Charisma und Überredungskunst) 19%
Charakterlich (dominante Persönlichkeit, bestimmende Art) 6%
Emotional 0%
Lebensplanung und Werte 0%
anderes 0%

5 Antworten

Erfahrung und Lebenssituation

4 und 5 ist ein absolutes NoGo, 1 ist auch sehr schlecht.

Erfahrung und Lebenssituation

Zu wessen gunsten ist mir egal. Ich hätte kein Problem mit einem Partner, der davor noch keine beziehung hatte, und auch keins mit einem, der schon 6 hatte (3 weniger/mehr als ich). Solange es zwischen uns passt, ist die Vergangenheit egal. Es würde mich auch nicht stören, wenn einer mehr verdient, solange der andere nicht so wenig verdient, dass er vom mehr verdienenden abhängig wäre.

Wenn die lebensplanung nicht in den wichtigsten Punkten auf einen Nenner kommt, kann das eine Beziehung beenden. Wenn einer Kinder will und der andere nicht wird einer auf Dauer unglücklich. Das passt dann nicht. Und auch emotional sollte man einigermaßen auf einer Wellenlänge sein.

Alles andere kann sich fügen, wenn man weiß, wie man damit umgehen möchte.

Erfahrung und Lebenssituation

Solange er trotzdem einen (für mich) guten Charakter hat, stört das ja nicht und bringt keine Probleme.

Erfahrung und Lebenssituation

Nach gründlicher Überlegung:

1. Erfahrung

2. Wirtschaftlich

3. Charakter

4. Emotional

5. Lebensplanung

Erfahrung und Lebenssituation

War bei mir bisher immer der Fall.