Angst für immer alleine zu bleiben?

5 Antworten

Stress dich nicht. Das wird erst richtig schlimm, wenn du Ende 20 / Anfang 30 bist. Dann haben alles plötzlich Kinder. Sind verheiratet, haben ein Haus gekauft oder gebaut. Da bekommst Du dann eher Panik.

Jetzt bitte noch nicht und geh die Sache entspannt an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation
verreisterNutzer  02.11.2022, 15:24

Bis dahin hab ich nur noch sieben Jahre. Ohje!

Wollte mein erstes Kind eigentlich mit 27 bekommen. Aber du hast recht, Stress machen ist da wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

yippijaja  02.11.2022, 15:27
@verreisterNutzer

Ich hab eine bekannte, die ist Mitte 30 und befindet kann ich das ganz gut beobachten, die fühlt sich ähnlich wie Du. Aber Du hast noch Zeit. Das was Du Dir wünscht, kannst Du innerhalb von 1-2 Jahren erreichen :) also sei offen, hab Beziehung und finde den richtigen Partner für dich :)

Du bist erst 22.. das ist wirklich noch sehr jung.. du brauchst keine Angst haben. Heutzutage bekommen viele erst mit 30 aufwärts Kinder und heiraten (wenn überhaupt) auch so um den Dreh zu dem Zeitpunkt.

Genieß dein Leben, lern dich selbst kennen und lieben. Die richtige kommt dann von allein.

2 bis 3 Jahre halte ich übrigens nicht für langjährig..

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:22

Danke dir :) werd versuchen mir nicht mehr so viele Gedanken zu machen.

Aber Liebe ist so was schönes und ich würde Sie mittlerweile echt wieder gerne mit einem Menschen teilen, der auch zusammen in die Zukunft schauen möchte.

nasavo  02.11.2022, 15:29
@verreisterNutzer

ja leider kann man das nicht erzwingen und das sollte man auch nicht. Nutz die Zeit um dich kennenzulernen und dein Leben nach deinen Wünschen zu planen und auszurichten. Man sollte immer auch in der Lage sein, allein ein Leben führen zu können.

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:38
@nasavo

Ja, da hast du vollkommen recht.

Bis ich 20 war, dachte ich auch immer, dass ich kein Kinder möchte.

Nach meinem letzten Partner hat sich diese Einstellung aber grundlegend geändert und jetzt frage ich mich häufig, ob man auch alleine Kinder bekommen und großziehen kann.

Träume eigentlich von einer glücklichen Ehe und dann gemeinsam Kinder zu kriegen.

Ich weiß auch gar nicht woher plötzlich diese große Angst herkommt, nie die große Liebe zu finden.

Vielleicht weil ich dieses Jahr zwei misslungene „Beziehungen“ hinter mir habe.

Trotzdem danke für deine Nachricht. <3

nasavo  02.11.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Es gibt genug Frauen (und auch Männer), die jeden Tag beweisen, dass man Kinder sehr gut allein großziehen kann.

Heutzutage hat man mehr Zeit für diese Familienplanung als früher. Keiner muss sich mehr reinstressen.

Die Gedanken normalisieren sich wieder wenn die ersten Trennungen da sind. 🤣

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:26

Würde mich lieber für mich selbst freuen können, als meine Ängste durch den Schmerz der anderen zu relativieren . :(

csor77  02.11.2022, 15:35
@verreisterNutzer

Deine Ängste hast du doch auch durch das Verhalten der anderen erlangt.
Du nimmst dir deren Verhalten zu sehr ans Gemüt.

Es ist doch kein Wettbewerb wer die tollste Ehe, Kinder, Haus oder sonstwas hat.
Es ist eine individuelle Reise und du sollst glücklich werden. Wenn du dir da von der Gesellschaft Vorgaben machen läßt, bist du ein wenig selber daran schuld ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ich bin 31 was soll ich denn sagen. Du hast noch einige Jahre in der du einen Partner finden kannst. Meine Zeit kommt maximal mit 40, wenn die ersten guten Männer geschieden werden.

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:27

Weißt du woran es bei dir liegen könnte, dass du noch alleine bist? Und darf ich fragen, wie lange deine längste Beziehung angehalten hat?

Railuoy  02.11.2022, 15:36
@verreisterNutzer

Ja ich bin psychisch extrem labil. Ich habe eine histrionische Persönlichkeitsstörung. Kann Leute sehr leicht von mir überzeugen und sozusagen verzaubern. Hatte nie Probleme einen Mann zu bekommen. Aber durch mein eigentlich geringes Selbstvertrauen und der damit einhergehenden krankhaften Eifersucht habe ich jede Beziehung komplett zerstört. Allerdings habe ich auch einen sehr schlechten Männergeschmack. Nämlich den, auf den kein Verlass ist mit Suchtproblemen. Ganz nach dem Motto: man sucht sich immer den Mann aus, der dem Vater ähnelt. Mittlerweile bin ich seit fünf Jahren bewusst Single, da mir erstmal optisch gar keiner mehr zusagt und ich lieber zwischendurch mal extrem einsam bin, anstatt stetig diesen Stress zu haben.

Wenn du dein Leben und deine Psyche im Griff hast und optisch mit dir zufrieden, fehlt eigentlich nur noch genau zu wissen, was du von einem Mann erwartest und dann sehe ich da aufgrund des Alters keine Probleme.

verreisterNutzer  02.11.2022, 15:49
@Railuoy

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit!

Meine Situation ist zwar nicht die selbe, aber deiner ein bisschen ähnlich.

Ich habe an sich auch kein Problem damit, dass ich keine Männer kennen lernen, die gerne etwas mit mir hätten.

Allerdings suche ich mit hierbei immer die Männer aus, die emotional schwierig sind und auch psychische Probleme aufweisen. Und meiner familiären Situation sehr ähnlich sind.

Ich selber habe extreme Probleme mit meinem Körper und meinem Selbstbewusstsein.

Ich drehte zwar immer sehr selbstbewusst auf, aber in Wahrheit ist das immer mehr „Schein“ als sein.

Meine Beziehungen enden dann auch immer damit, dass ich mich emotional komplett zurück ziehe und die Beziehungen beende.

Deshalb hab ich dieses Jahr auch eine Therapie angefangen.

Ich hoffe, dass dadurch auch meine Probleme mit den Partnern weniger werden.

Weil eigentlich will man ja nur lieben und geliebt werden.

Railuoy  02.11.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Ich würde dir auf jeden Fall raten, erstmal mit dir selbst hundertprozentig im Einklang zu sein bevor du dich in die nächste Beziehung stürzt. Du hast noch locker 6 Jahre in der die Männer in deinem Alter noch gut aussehen und nicht alle besten schon weggeschnappt wurden. Denn wenn du auf dich selbst nicht klar kommst, verschwendest du nur mit dem falschen deine Zeit und verpasst vielleicht den richtigen. Diesen Tipp hätte ich gerne mit Anfang 20 gehabt.

Wart mal noch ein bisschen ab - ich bin 33. Ich kenne mittlerweile KEINEN EINZIGEN single mehr xD In meinem Alter hat man verheiratet zu sein und minimum 2 Kinder zu haben. Selbst Freunde, die sich vor ein paar Jahren noch darüber lustig gemacht haben, haben mittlerweile Familie. Tja. C'est la vie.

Geniesse Deine 20er, das ist die letzte Chance zu sein, wie Du willst, ohne dass Leute Dich dafür judgen.

Gut, ich bin immernoch, wie ich bin und Familie geht mir irgendwo vorbei, aber ich hab auch ein dickes Fell. Das steht nicht allen :)

Du bist perfekt, wie Du bist, lass niemanden reinquatschen. Du fällst Deine Entscheidungen, wie es Dir passt und ganz besonders große Entscheidungen wie Partner, Kinder oder Eigenheim sind DEINE. Denk nicht so viel darüber nach. Das Leben bewegt sich schneller als nötig so oder so. Dafür brauchst Du nicht auch noch Leute, die Dir Dinge einreden, nur weil sie der Meinung sind, es sei angebracht.

Alles Gute! Und bleib wie Du bist!