Ist es normal immer wieder mal traurig zu sein weil man mit 23/w noch nie eine beziehung hatte und dadurch angst immer alleine zu bleiben?

6 Antworten

Ich denke ´normal´ ist das irgendwie schon

Vor allem, wenn man sich mit anderen Gleichaltrigen vergleicht

Aber noch viel schlimmer, als keine Beziehung zu haben, ist es eine (oder gleich mehrere) schlechte Beziehungen zu haben, oder nur eine Beziehung einzugehen, um es ´geschafft´ zu haben

Mach dir keine Sorgen und keinen Stress

Lass dir Zeit, bist du eine Person findest, mit der du auch wirklich deine Zeit verbringen möchtest und die gut zu dir passt

Oder kümmere dich eben um die Dinge, die dir aktuell im Leben wichtiger sind oder einfach mehr Priorität haben (z.B. Gesundheit, Bildung, Freundschaften etc.)

Das du traurig bist, ungewollt noch keine Beziehung gehabt zu haben, ist vielleicht nicht ungewöhnlich, aber deswegen musst du dir keine Sorgen machen, immer alleine zu bleiben!

Du bist noch sehr jung und hast noch viel Zeit, eine (oder mehrere) Beziehungen zu führen. Dafür ist es noch lange nicht zu spät.

Interessant wäre aber, warum du bisher noch keine Beziehung hattest. Liegt es daran, dass deine Ansprüche zu hoch sind, hast du einfach noch keine Gelegenheit gehabt, bist du sehr schüchtern? An diesen Dingen solltest du dann vielleicht arbeiten, um jemanden erfolgreich kennenzulernen! 😊

djtios  15.10.2023, 00:23

Gibt verschiedene Faktoren: Selbstwert, Kommunikationsfähigkeit, Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. Einstellung, Gedanken, alter Muster der Eltern.

Ein Freund sagte mir einmal:

Manche suchen ihr Glück das ganze Leben lang und finden es nie. Manche haben Glück. Aber das weiß nur dein Schicksal.

Ne die Angst ist unbegründet. Mit 23 schon Torschlußpanik?

Ich dachte das geht erst bei Frauen mit 35 los.

Du bist erst 23 und wirst sicher einen Mann finden. Nur wenn du so denkst, dass du nie einen kriegst, dann wird es auch so kommen.

Na klar, ist das normal, denn Du sehnst Dich nach einem Partner, Geborgenheit und Liebe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je intensiver nach einem Partner Ausschau hielt, desto verkrampfter kam ich rüber, so wie ein Schild vor dem Bauch zu tragen: Ich will jetzt endlich jemanden kennenlernen.

Je lockerer ich war, mein Leben auch allein genossen habe, war das Kennenlernen leichter,

Fokussiere Dich nicht so auf die negativen Gedanken, Du wirst den passenden Mann noch treffen.

Brauchst keine Angst zu haben immer allein zu bleiben.

Alles Gute für Dich.