Um die Liebe "kämpfen" -> egoistisch!?

Und warum wollen so viele Menschen, dass die Person die sie lieben , nicht jemand "besseren" findet? Wenn man jemanden liebt will man doch dass die Person glücklich wird?

14 Antworten

Ist auf jeden Fall eine schwierige Frage. Ich z.b bin zuletzt in einer Situation gekommen, wo Kämpfen auf jeden Fall eine sinnige Option war. Ich hatte ihn natürlich auch direkt gehen lassen können, aber ich habe gemerkt, dass das auch nicht das ist was er wollte. Ich als Frau habe dann um ihn gekämpft. Und im Endeffekt hat es sich gelohnt, wir sind endlich wieder glücklich. Mir wurde immer gesagt, solange Liebe von beiden Seiten da ist, dass es sich auch lohnt, darum zu kämpfen.

Kleingeld3000  28.07.2023, 10:05

Wie hast du um ihn gekämpft?

Wenn jemand klar sagt, dass die Beziehung beendet ist, dann ist es sinnlos zu kämpfen und man sollte ihn gehen lassen.

Wenn man aber gerade nur ne schwierige Phase hat, dann ist kämpfen natürlich angesagt. Eine Beziehung ist immer Arbeit. Man muss sich auf den anderen und seine Bedürfnisse einlassen. Reden, reden, reden ist das Wichtigste in einer Beziehung. Schweigen dagegen ist der Tod.

Und das ist kämpfen für mich. Nicht so: joa, ist grad mal schwierig also trenne ich mich lieber.

PeterPaul116  22.02.2023, 19:25

Recht hast Du

Aber reisende soll man nicht aufhalten

Ja, ansich klingt das so schon logisch, da hast du recht, wenn man jemanden liebt, möchte man zwar, dass derjenige auch glücklich ist, aber gleichzeitig möchte man halt eben ja auch, dass derjenige mit einem selbst glücklich ist, immerhin möchte man ja auch mit ihm zusammenkommen. Das ist erstmal auch ganz normal, man muss erst den Schmerz der unerwiderten Liebe überwinden, den man in der Zeit spürt. Viele Menschen mit Liebeskummer wollen sich nicht eingestehen, dass es nichts/mehr wird mit dem anderen Menschen, weil sie tief in ihrem Herzen ihn nicht aufgeben wollen und deshalb alles tun, um ihn zurückzubekommen, auch wenn das leider oft nicht möglich ist. Der Glaube daran ist ein Schutz vom Körper an dir Seele, um zu verhindern, dass man zu große Schmerzen leidet. Man möchte die Wahrheit zu der Zeit einfach noch nicht wahrhaben. Das ist die erste Stufe der Trauer bei Liebeskummer und ganz normal. Du hast recht, es ist tragisch, aber vielen Menschen geht es so. Erst wenn sie über die verlorene Liebe hinweggekommen sind und ihren Liebeskummer verarbeitet haben, sind sie erst bereit den Anderen loslassen zu können, ihm für Glück für die Zukunft zu wünschen und die Situation annehmen zu können, wie sie ist.

Wie alle anderen hier schon schrieben, so ist es eine Sache bei der es Vieles zu berücksichtigen gibt.... Es ist also eine Gleichung mit mehreren Unbekannten oder Variablen:

1.)Der/die Ex ist sich nicht sicher, oder aufgrund eines oder mehrerer Ereignisse nicht mehr, hat jemand anderen kennen gelernt, will die Freiheit, die Beziehung scheint festgefahren, es gibt keine Entwicklung mehr, ist wie ein Gefängnis...

2.)Oder er/sie hat Angst vor dem nächsten Schritt während sich beide zwar noch in der Beziehung befinden aber Uneinigkeit darüber besteht, wie es nun weitergehen soll... will der Eine vielleicht zusammen ziehen, Heirat, Kinder, der andere scheut sich aus diversen Gründen davor.. obwohl Liebe vorhanden ist oder weil er/sie Gefühle verloren hat...

3.) Oder es ist gar keine Ex Beziehung und der begehrte Part ist sich aus verschiedenen Gründen nicht sicher ob er/sie sich überhaupt eine Beziehung mit dem Gegenpart vorstellen kann (mangelnde Attraktivität, unvereinbare Charaktere, widrige Lebensumstände/unterschiedliche Lebensphasen etc.) ....

So unterschiedlich die Gründe, so unterschiedlich die Mittel der Wahl um zu kämpfen (auch Kontaktabbruch und Akzeptanz können ein Teil des Kämpfens sein! Man könnte versuchen die Umstände zu ändern, sich selbst zu ändern, oder mehr Aufmerksamkeit geben - falls man es zuvor versäumt hat...) , natürlich niemals mit einer Erfolgsgarantie!

Wenn man sich nun, unter Abwägung aller zu berücksichtigenden Faktoren, dafür entscheidet zu kämpfen, dann geht man doch im besten Falle davon aus, dass sich ein eventueller Sieg auch für das Objekt der Begierde lohnt!!! Denn natürlich ist für mich (den um die Liebe Kämpfenden) persönlich klar, dass, wenn ich um die Liebe einer Person kämpfe, ich das Beste bin, was ihr/ihm je passiert ist/ passieren wird, er/sie diese Tatsache aber bis jetzt noch nicht erkannt hat....(soll ja vorkommen)...

Dass er/sie meine Qualitäten noch nicht hinreichend erkannt hat, kann durchaus seine/ihre Schuld sein.... Vielleicht hat sie/er mir nicht genug Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet.... (die Frage, welche sich dann stellt: ist es diese Person es dann überhaupt wert zu kämpfen (?), sollte zuvor also auch geklärt sein. Denn unter Umständen ist mein (oder das der Person um die ich kämpfe) persönliches Umfeld anderer Meinung und versucht mir/ oder ihr/ihm mein Vorhaben. um die geliebte Person zu kämpfen, auszureden/ schlecht zu reden! Was aber nicht bedeutet, dass das für mich richtig wäre, denn niemand kann eine Entscheidung an meiner Stelle treffen, darum ist es eine sehr individuelle Entscheidung eines jeden Einzelnen ob er/sie kämpfen will! )..

Oder ich bin Schuld, weil diese Person schon lange mehr empfindet und inzwischen aufgegeben und sich zurück gezogen hat, weil ich zu spät erkannt habe, was für ein Schatz diese Person ist.... Vielleicht auch, weil ich Angst hatte, zweifelte, sie vielleicht schlecht behandelte (selbst wenn es nicht aus böser Absicht geschah!).

Eifersüchtig machen, by the way mit einer anderen Person, die man zu diesem Zwecke nur benutzt, das ist das Letzte! Ganz deutlich, wenn ich um eine geliebte Person kämpfe, dann verletze ich niemals jemand anderen dabei, indem ich ihn/sie in die Sache mit hinein ziehe! Warum ich das extra erwähne? Weil ich es schon viel zu oft erlebt habe, bei mir selbst und bei Freunden.... Und weil es genau dann auch egoistisch ist, zu 100%, weil man sich und seinen eigenen Wert und sein eigenes Leid in dem Moment über den Wert und das Leid eines Anderen stellt!

Fazit : "Nein, um Liebe zu kämpfen ist nicht egoistisch, wenn ich das Beste will für die Person um die ich kämpfe und für mich! Vorausgesetzt ich tue das auf eine respektvolle und gesunde Art und Weise. Das beinhaltet, ich muss auch wissen wann Schluß ist damit!"

Alles Andere ist übergriffig, respektlos, egoistisch, ungesund! Wenn Du denkst, Du bist nicht gut für diese Person und Du denkst jemand anderes sei besser für sie/ihn, dann ist der größte Liebes Dienst den Du erweisen kannst sie/ihn gehen zu lassen... nicht jeder besitzt so viel Integrität und Stärke!

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung! 🙏❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufserfahrung

Wie sehr warst Du bisher verliebt?

Wie gerne würde ich Dir beipflichten. Eigentlich wäre es das richtige Vorgehen, die Partnerin/den Partner frei zu geben.

Doch es würde für mich gewaltig schwer, meine Traumfrau gehen zu lassen. Man hat so viele Lebens-Stürme gemeinsam durchgestanden. So viele tolle und schöne Stunden zusammen erlebt. Ich könnte mir keine bessere Frau vorstellen als sie.