Warum sind manche Menschen verletzbarer in Beziehungen als andere?

4 Antworten

Ich hatte wenige aber immer langjährige Beziehungen. Anschreien, beschimpfen oder Eifersuchtsdramen kenne ich nicht.

Ich habe eine Freundin und eine Schwester, bei denen immer Drama, Drama, Drama los ist. Meine Schwester zB empfindet einen netten Mann nicht als 'Mann'. Er muss schon ein richtiger 'Kerl' sein und Ansagen machen. Aber genau unter diesen Ansagen leidet sie immer wieder....

Meine Freundin will sich nicht verlieben, weil sie dann verletzbar ist. Sie sucht sich Männer, die halbwegs gehen und will die dann nach ihren Wünschen verändern. Woran sie natürlich regelmäßig scheitert.

Ich denke, es hat etwas mit Selbstbewusstsein zu tun und auch damit, sich einfach gefühlsmäßig auf einen anderen Menschen einlassen zu können. Zuzulassen, dass man verletzbar ist wenn man liebt und auch zuzulassen, dass man den anderen so nimmt wie er ist. Mit seinen Stärken UND seinen Schwächen!

Liegt am Charakter und am Persönlichkeitsprofil. Bei einigen braucht es einfach eine "Streitkultur", nur so kommen sie weiter, man versöhnt sich dann auch gleich wieder. Andere (wie ich und meine Frau), wir können nicht streiten. Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter, es muss einfach für beide passen.

Nicht jeder Mensch ist gleich . Ich Oute mich mal zu den zu gehören die du als erstes erwähnt hast. aber leider Interessiert das keine Frau , die wollen es das man sie Veräppelt und sich wegen jeder kleinigkeit streitet, Man einfersüchtig wegen jeder Frau ist die der Mann anschaut. Das Oberflächliche momentan in der Gesellschaft macht so manches möglich. Die inneren wirklichen Werte Interessieren nur wenige.

Weil die Menschen die verletzt worden sind, oft das Herz gebrochen wurde und keinem mehr Vertrauen und oft steckt eine Depression dahinter.