Warum können sich die allermeisten Menschen nur streiten anstelle miteinander vernünftig zu kommunizieren?

11 Antworten

Streit zeigte nur wie individuell wir alle sind. Allerdings sollte man dies akzeptieren und das ist oft das Problem, weshalb Streit ausartet.

Naja, man kann auch vernünftig streiten, es kommt halt auf den Ton an. Und darauf, dem anderen überhaupt zuzuhören, dessen Argumente zu überlegen. In unserer Streit-Kultur in Deutschland geht es meistens darum recht zu haben, die eigene Meinung zu behaupten, die andere Meinung nicht gelten zu lassen. Dabei kommt es dann häufig früher oder später zu Aggressionen. Manchmal fühlt man sich auch nicht verstanden vom andern. Dann wirds immer heftiger.

Wenn es laut wird, sollte man sofort aufhören und einen Gang zurückschalten, erst mal Luft holen. Wenn Meinungen sehr weit auseinander liegen, dann ist es eben so und dann muss man sich das eingestehen. Fertig. Man muss den andern nicht immer überzeugen.

Und sich dann die Frage stellen: worum geht es eigentlich? Ist das jetzt wichtig?

Weil neben der SAchebene auch immer eine GEfühlebene eine rolle spielt.

Es gibt sogar Paare die sich wegen offene Zahnpastatuben streiten, aber da weiss eigentlich jeder das dies nur _Stellverteterkriege sind.

kaempferdersonne
Fragesteller

Also ist der streit ursächlich unzufriedenheit.

blackhaya  15.01.2022, 22:03
@kaempferdersonne

ja, meistens geht es drum ein VErhalten und -respekt vom Partner zu fordern, und das ganze macht mandann eben an dem Verhalten aus, wie man die Zahnpastatube hinterlässt.

Das liegt meines Erachtens an der Erhitzung der Gemüter, gegen die kein Kraut gewachsen ist.

sunny739  15.01.2022, 22:16

doch, Johanniskraut - beruhigt. Ebenso Melisse. Auch Hanf.

Das ist eine gute Frage, vor allem scheint es sehr schwer zu sein einen bestehenden "Streit" zu entschärfen um auf ein vernünftiges Niveau zurück zu finden.

Das liegt hauptsächlich daran, dass mindestens eine Person sich angegriffen fühlt und mit der eigenen Emotionalität nicht sinnvoll umgehen kann. Das ist der Beginn des Streits, zumindest dann, wenn die andere Person das nicht erkennt und dementsprechend nicht entschärfend reagiert.