Wieso besitzen heutzutage die Menschen keine Charakter Eigenschaften mehr sodass sie Beziehungen auf dauer führen können?

8 Antworten

Die Menschen können kaum Beziehungen führen, sei es in der Liebe oder Freundschaft. Wenn etwas nicht passt wird direkt ausgewechselt. Warum ist das so?

Die erreichbare Konkurrenz ist zahlenmäßig umfangreicher. (Dadurch steigen auch Ansprüche, die oft über den eigenen, also selbst erfüllten Standards liegen - sowohl bei Männlein als auch bei Weiblein, was dazu führt, dass man oft nur "Interessenbekundungen" von solchen auf entsprechenden Portalen bekommt, die man für gewöhnlich, hart ausgedrückt, nicht einmal mit der Kneifzange anpacken würde. Was das soll, weiß ich nicht, aber es ist eben so.)

Ich glaube nicht, dass der Anteil an Menschen, die so denken viel höher ist als früher. Menschen können es sich heutzutage nur eher leisten danach zu leben.

Es gibt auch immer noch eine deutliche Menge an Leuten, die gute langfristige Beziehungen führen. Von denen bekommt man nur nicht so viel mit, da die weniger Grund haben im Internet rumzuheulen als die, die dauernd den Partner wechseln.

Es ist leider tatsächlich der Zeitgeist, der dazu geführt hat.

Das, was man bei der Ehe verspricht, ein zusammenbleiben in guten und schlechten Zeiten. Oder sogar "bis das der Tod euch scheidet" - das gilt bei den meisten Paaren nicht mehr.

Die Statistik zeigt die Anzahl der geschiedenen Ehen nach Ehedauer in Deutschland im Jahr 2022. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland insgesamt 595 Ehen nach weniger als zwei Jahren Ehedauer geschieden. Insgesamt belief sich die Anzahl der Ehescheidungen in Deutschland auf 137.353 Scheidungen.
Quelle statista.com

Treue, Vergebungsbereitschaft, Nächstenliebe... das alles gilt einfach viel weniger als noch vor 30 oder 40 Jahren.

In der heutigen westlichen Gesellschaft ist der Einzelne halt viel weniger abhängig von der Familie, dem Partner und anderen festen Bindungen. Bin gerade im Urlaub in einem Entwicklungsland, und hier brauchst du deine Verwandtschaft und zb die Nachbarn und Freunde einfach, denn ohne die bist du verloren.

Natürlich spielen Individualismus und die „Me first“-Mentalität auch eine Rolle, und gerade die sozialen Medien fördern diese Ich-Bezogenheit enorm.

Insgesamt gibt es aber immer noch viele durchaus beziehungsfähige Leute. Die Negativbeispiele fallen halt auch stärker auf.

Sowas kann man nicht auf alle beziehen. Es gibt noch mehr als genug Menschen die Langzeit Beziehnugen fürhen können.

Im normalfall wenn das nicht der Fall ist es einfach weil die Personen nicht zusammen gepasst haben.

Und das sie sofort "ausgewechselt" werden sehe ich auch nicht so, wenn das in meinem Umfeld von meiner seite geschen ist oder von den Seiten anderer, dann weil viel vor gefallen ist wo früher oder später sich einfach die wege getrennt haben.