Welche Eigenschaften sind für euch am wertvollsten?

11 Antworten

Empathie, Ehrlichkeit und Rücksicht sind mir am wichtigsten. Mit Menschen, die diese Werte nicht verinnerlicht haben, komm ich gar nicht klar.

Loyalität bis in den Tod

Vorurteilsfrei

Hinterfragen der Gesellschaft

SacreVacheSacre  01.11.2018, 00:03

Loyalität wem oder was gegenüber?

SacreVacheSacre  01.11.2018, 10:52
@Silvia778

Und du weißt, dass „bis in den Tod“ ziemlich extrem ist? Würdest du wirklich wollen, dass deine Freunde für dich sterben?

Silvia778  01.11.2018, 12:07
@SacreVacheSacre

Entweder man ist loyal oder nen dreckiger verräter. So leicht siehts aus. Meine freunde waren auch loyal und ich würde das selbe in ihrer situation tun. Entweder ganz oder gar nicht.

SacreVacheSacre  01.11.2018, 15:04
@Silvia778

ich finde blinde Loyalität nicht gut. Ich beachte (im Sinne von anerkennen, respektieren) jeden NS-Soldaten, der seine Ideologie verraten hat, mehr, als die, die blind loyal waren.

Silvia778  01.11.2018, 23:40
@SacreVacheSacre

Wenn man freiwillig jemanden treue schwört, dann muss man sein versprechen halten,egal um was es gehrt. D

SacreVacheSacre  01.11.2018, 23:50
@Silvia778

Schonmal von Manipulation gehört?

oder „Meinung ändern“?

deine Ansicht finde ich ziemlich naiv

SacreVacheSacre  01.11.2018, 23:59
@Silvia778

mir geht es bei jeder Tat mehr um den Grund, als die Tat selbst. Ich würde keinen mörder bestrafen, der (zb aufgrund psychischer Störungen) nicht wusste, was er tut. Der sollte eher psychologische Betreuung und eine Therapie bekommen. Genauso finde ich, dass versuchter Mord eine schlimme Tat ist, weil eben der Plan da war, aber nicht die Tat.

und auf Manipulation bist du nicht eingegangen

Silvia778  02.11.2018, 15:54
@SacreVacheSacre

Falls jemand manipuliert wurde, gilt das natürlich nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann finde ich das man immer loyal sein muss, EGAL was eine Straftat, was ein Motiv etc, verräter leben sowieso nicht lange,

SacreVacheSacre  02.11.2018, 16:49
@Silvia778

Tja, das Problem ist, dass man immer in irgendeiner weise manipuliert wird, manchmal stärker, manchmal weniger stark.

Also dein verräterhass funktioniert nur in wenigen Fällen richtig.

und wieso leben verräter nicht lange?

Silvia778  03.11.2018, 13:59
@SacreVacheSacre

Ich finde einfach wenn für etwas steht und mit leuten was macht und die einem vertrauen, muss man loyal sein.

Und nunja,verräter sind nicht grade beliebt und manche werden auch wegen gewissen umständen hart bestraft.

SacreVacheSacre  03.11.2018, 14:11
@Silvia778

Du redest von 2 Dingen.

einerseits redest du von Freunden etc, wo ich durchaus verstehen kann, dass man Loyalität erwartet.

abdererseits sprichst du scheinbar von bestrafbaren verräten, wie zb meinem NS Beispiel, wo es zwar auch naheliegend ist loyal zu sein, ich es aber verstehe, wenn man, nachdem man bemerkt hat, dass man etwas falsches tut, die Seite wechselt, um eben zb keine unschuldigen Menschen umzubringen.

Und nur bei letzterem kann es sein, dass man deswegen umgebracht wird, wobei das heutzutage auch nichtmehr passiert, also verräter leben so lange wie alle anderen auch.

jede Situation ist anders, man sollte nicht pauschalisieren

Silvia778  05.11.2018, 18:47
@SacreVacheSacre

Bei speziellen gruppen leben verräter nicht Lange, dafür lege ich meine hand ins feuer...

Empathie, Herzensbildung, Humor, Tabuarmut, Kreativität, Intelligenz, Eloquenz, Unkonventionalität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit

altgenug60  31.10.2018, 22:08

Ich finde Kreativität, Intelligenz, Eloquenz, Unkonventionalität an anderen Menschen auch sehr anziehend. Aber ich habe auch schon etliche, eher schlicht gestrickte Menschen getroffen, die mir durch ihr grundehrliches Wesen sehr imponiert haben.

Bannanenesser  01.11.2018, 01:25

Was bedeutet Herzensbildung und Tabuarmut?

cas65  01.11.2018, 04:45
@Bannanenesser

Herzensbildung ist für mich emotionale Intelligenz. Einfühlsamkeit, Warmherzigkeit, liebevoll, zärtlich... Tabuarmut - ich möchte mit ihr über ALLES vorurteilsfrei und offen reden könnten - und sexuell aufgeschlossen sollte sie auch sein.

Aufrichtigkeit, Empathie, Humor, Zuverlässigkeit, Herzenswärme, Verantwortungsbewusstsein.