Beziehung führen aus Mitleid?

8 Antworten

Sehr ehrlich dir gegenüber und auch ihr gegenüber. Mitleid ist niemals eine Basis für eine Beziehung. Du hältst es nicht aus und für sie ist es doch demütigend.

Guten Tag,

ihr etwas vorheucheln macht keinen Sinn. Logischerweise hast Du noch einen Rest an Gefühlen, weil ihr sehr lange zusammen wart, aber das wird mit der Zeit verfliegen. Wenn Du Dich alleine besser fühlst, oder so fühlst, als wäre Dir irgendwie eine Last von den Schultern genommen, dann bleibe dabei. Du tust weder ihr noch Dir selbst einen Gefallen damit, wenn Du ihr etwas vorheuchelst oder aus Mitleid bei ihr bleibst.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bleib bei deiner Entscheidung. Eine beziehung baut man doch nicht aus Mitleid auf, sondern auf gegenseitiger Zuneigung und Liebe

Natürlich tut das Ende einer Beziehung erstmal weh, erklär ihr deine Beweggründe und fertig. Alles andere ist ihr gegenüber auch nicht fair, denn sie soll ja auch die Chance haben jemanden zu finden, der ihre Gefühle wirklich erwidern kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das bringt weder Dir noch ihr etwas wenn Ihr versucht auf der Basis eine Beziehung aufrecht zu erhalten.  Es wäre für Euch beide auch besser den Kontakt erstmal einzustellen damit Ihr, insbesondere sie, Euch erstmal jemals auf Euch selber konzentrieren könnt, nicht ständig mit dem ex konfrontiert Seid und dadurch auch besser darüber hinwegkommen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

Keine gute Idee. Der Gedanke zeigt, dass du ein gutes Herz hast. Aber auf lange Sicht bist entweder du lebenslang in einer Beziehung, die du gar nicht willst. Oder sie muss später nochmal durch denselben Schmerz durch.

Trennungen sind hart. Ich weiß. Auch für den, der geht, weil man den Schmerz eines eigentlich schon irgendwie noch wichtigen Menschen aushalten muss. Ganz egal ist man sich ja meistens nicht. Ihr müsst da jetzt leider beide durch.