Beziehung wegen Mitleid?

10 Antworten

Aus Mitleid mit jemanden zusammen zu sein, hilft weder dir noch ihm. Und schon mal gar nicht aus einer Drohung heraus. Du musst deinen Standpunkt klar kommunizieren, und sagen was du möchtest, oder eben was du nicht möchtest. Er kann dann sagen was er will. Wenn er dir dann weiter droht, sage ihm das du nicht zögern wirst, im Zweifel die Polizei einzuschalten.

Mit einer Drohung zeigt dieser Mann nur, dass außer vorgeblichen Gefühlen auch noch etwas Berechnendes im Hintergrund sein muss, das ihm jetzt droht, durch die Lappen zu gehen, wenn du die Beziehung beendest. Vielleicht hast du ja etwas, auf das er spekuliert. Möglich wäre auch, dass das sogar von größerer Bedeutung ist als die angeblichen Gefühle. Man kann einem Menschen immer nur bis vor die Stirn sehen!

Sieh dich bitte vor! Da du selbst schon geplant hattest, dich von ihm zurückzuziehen, ist jetzt der absolut richtige Zeitpunkt erreicht: TU ES! Noch ist nichts passiert! Und MItleid ist keine tragfähige Basis für eine gute Beziehung!

Ich würde auch jemanden in deinem Freundeskreis einweihen und ihn oder sie darum bitten, in Kontakt mit dir zu bleiben - für den Fall, dass dieser Mann etwas im Schilde führt oder ausrastet; je nach kultureller Herkunft kann das durchaus passieren, wenn so jemand einen Korb bekommt: irgendwoher kommt dann der Gedanke an 'Ehre' ins Spiel, und sowas kann eine unkalkulierbare Reaktion auslösen.

Vielleicht ist alles auch ganz harmlos - aber bezieh ruhig solch ein Szenario mit ein und sei vorsichtig!

Alles Gute!

PS Ich habe die Tel. Nr. unserer örtlichen Polizeistation bei mir programmiert - vielleicht solltest du das auch tun und zur Not auch mal dort um Rat fragen. Man kann nie wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
VickySpatzi1998
Fragesteller

Ja es stimmt er ist nicht Deutscher. Also kulturelle kann es sein.

VickySpatzi1998
Fragesteller

Mit Polizei warte ich noch. So an sich solange er nicht vor meiner tür steht ist es ja noch nicht so schlimm.. ich weiß nur nicht wann es so weit sein wird oder ob es soweit kommt.

Spielwiesen  07.03.2019, 14:08
@VickySpatzi1998

Ja, das ist sicher nicht ganz einfach vorherzusehen - je nachdem, wie nah ihr euch gekommen seid... Ich will dir auch keine Angst machen. Aber wenn er sich verstellt und erstmal gute Miene macht, weiß man nie .... ach, du wirst das schon richtig machen.

Ich habe vor, hier einen Kurs zu belegen, den unser WinTsun-Zentrum Kindern und allen bis zu Senioren anbietet. Dabei geht es viel um Psychologisches zur Gefahrenabwehr und Deeskalation sowie darum, geplante Bewegungen eines Angreifers 'im Fluge' abzufangen und richtig zu reagieren, auch, um sich selbst danach sicherer zu fühlen. Es geht explizit nicht um Kraftanwendung. Wäre das was für dich?

Spielwiesen  07.03.2019, 14:14
@VickySpatzi1998

Fein! Dann trifft der gute alte Spruch 'Gefahr erkannt - Gefahr gebannt' ja wieder mal zu. Gut, dass wir alles besprochen haben, oder? Ich finde GF für sowas einfach genial (selbst mitten in der Nacht bekommt man da oft gute passende Antworten! Und das ist jetzt keine Geschleime!) :)

Er hat mir sogar gedroht, da er weiß wo ich wohne

Das sagt schon alles.
Sowas geht gar nicht.
Weg mit ihm aus deinem Leben.
So schnell es geht.
Wer sowas von sich gibt hat nicht mal dein Mitleid verdient.
Du machst dich auf Dauer unglücklich wenn du das nicht sofort beendest.
Und mach ihm deutlich klar das er dich vollkommen in Ruhe lassen soll.
Wenn er dich stalkt geh zur Polizei.

Ich würde mit ihm aufkeimen Fall wieder mit ihm zusammenkommen kennst du Familie von ihm ?? Wenn ja frage sie ob sie mit ihm reden können und die ganze Situation erklären

wenn er nicht aufhört Dir zu drohen kannst du zur Polizei gehen und Dir da weiter helfen lassen die könnten ihm von deiner Wohnung verweisen und ein Platz verbot aussprechen d.h er darf nicht zu deiner Wohnung

Trenn dich so schnell es geht von ihm. Er sieht dich als Besitztum an. Das kann nicht das sein, was du dir für dein Leben wünschst. Mitleid ist die denkbar ungünstigste Basis für eine Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...