Kann die Bindungsangst zu Beziehungen auch durch frühe Kindheitserlebnisse entstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alpaka141👋

Sicher, unsere Vergangenheit prägt uns alle in gewisser Weise. Die Beziehung der Eltern ist das erste, dass einem vorgelebt wird und wenn diese aus Spannungen besteht, dann ist das eine negative Prägung wie sie im Buche steht, was aber nicht bedeuten muss, dass eine positive Beziehung gleichzusetzen wäre mit Perfektion, denn auch das kann sich negativ äußern, weil man das dann auch idealisieren kann im schlimmsten Fall. Und nicht nur wie die Eltern zu sich sind auch wie sie zu ihren Kindern stehen, das prägt einen, in die eine oder andere Richtung.

Alpaka141
Fragesteller

Danke, war eine sehr gut formulierte Antwort:)

natürlich kann es dadurch Probleme geben.

Man darf aber dann nicht eine neue Beziehung blockieren , da der neue Partner auch die Möglichkeit bekommen sollte zu zeigen das es auch gute Beziehungen geben kann und ihn akzeptieren. Und nicht durch Ausreden das man zu wenig Zeit für in hätte dadurch fernhält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Suche mal mit Google mit dem Suchbegriff: Wie entstehen Bindungsängste.

Zwei drei Kolleginnen von mir hatten eine schlechte Beziehung bzw. einfach einen Problemvater. Alle beklagen sich Probleme mit Bindungen zu haben. Wobei bei einer noch ein kompletter Psycho als Ex Freund hinzu kommt. Aber ja, ich denke die Kindheit kann auch Bindungsprobleme auslösen.

Natürlich. Was unsere Eltern uns vorleben und ob unsere psychischen Grundbedürfnisse erfüllt werden in der Kindheit, hat gewaltigen Einfluss auf unsere späteren Beziehungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈