Schuluniformen an deutschen Schulen, was haltet ihr davon?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Männlich, JA zur Uniform 32%
Weiblich, Nein zur Uniform 28%
Männlich, NEIN zur Uniform 20%
Weiblich, JA zur Uniform 16%
ich bin noch in einer Schule/ Studium 4%
ich bin berufstätig 0%
gibt/gab es eine Kleiderordnung an eurer Schule? 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiblich, Nein zur Uniform

Bestimmte Regeln, die einen Rahmen vorgeben sind okay. Das entspricht z.B. auch einem Dresscode des professionellen Berufslebens das man auch auf der Arbeit hat.

Schuluniformen sehe ich als zu große Einschränkung der individuellen Gestaltung des eigenen Outfits und damit dem Ausdruck der Persönlichkeit. Abgesehen natürlich davon dass man jemandem damit aufzwingen würde sich in ein einzelndes Putfit zu kleiden, in dem man sich ggf. überhaupt nicht wohlfühlt, was für Schüler eine zusätzliche massive psychische Belastung wäre.

Hinsichtlich des Mobbing Arguments: Sehe ich persönlich nicht. Kleidung ist EIN Grund jemanden zu Mobben, daneben gibt es noch unzählige andere. Selbst wenn man die Kleidung beseitigt bleiben diese bestehen und ganz abgesehen davon finde ich es auch unangemessen alle Schüler in Uniformen zu stopfen und dann so zu tun als sei das Thema Mobbing gegessen.

Mobbing vorzubeugen und zu verhüten braucht ganz andere Dinge... und wenn man DIE durchzieht und damit erfolgt hat, dann braucht man auch die Schuluniformen nicht mehr.

uhyrius  24.12.2023, 13:03

"einem Dresscode des professionellen Berufslebens"

Ich hab keine Uniform an der Arbeit an, sondern Jeans und Hemd. Was man halt so üblicherweise in der Freizeit auch an hat. Ganz heruntergekommen soll es natürlich nicht sein.

BeviBaby  24.12.2023, 13:07
@uhyrius
Ich hab keine Uniform an der Arbeit an, sondern Jeans und Hemd. Was man halt so üblicherweise in der Freizeit auch an hat. Ganz heruntergekommen soll es natürlich nicht sein.

Eben. Darum geht es ja.

Gerade keine Uniform, mit der genau vorgeschrieben würde was man trägt und wie man es trägt, sondern man hat eben einen bestimmten Rahmen, der z.B. Badekleidung oder Sportkleidung als reguläre 'Schul' bzw, 'Arbeits'-Kleidung ausschließt und die legt man dann stattdessen an.

Da spricht nichts gegen Jeans und T-Shirt... aber einen gewissen Grad der Professionalität sollte es, je nach Job natürlich, schon haben. Zum Beispiel in deinem beispiel, dass die Kleidung sauber und einigermaßen ordentlich ist.

Pascal4711
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Weißt du vielleicht wie ich die Frage ändern kann, dass man mehrere Antworten auswählen kann?

BeviBaby  24.12.2023, 13:07
@Pascal4711

Man kann nicht mehrere Antworten auswählen. Bei einer Abstimmung kannst du nur eine Option wählen.

Ich (w/26) bin bei dem Thema zwiegespalten.

Bei uns an der Schule gab es mal einen Probelauf für Schuluniformen - für Mädchen ganz klischeehaft mit Miniröcke. Nachdem ich mit 13 von einem damals 16-jährigen Bekannten fast missbraucht worden wäre, Grund war angeblich die Schuluniform, weigerte ich mich ab da Miniröcke anzuziehen, weil ich mich damit schutzlos fühlte.

Daraufhin forderte meine Mutter zunächst die Schule auf, der Uniform für Mädchen Hosen als Alternative bereitzustellen. Die Schule weigerte sich. Anschließend wendete sie an die Aufsichtsbehörde. Auch dort scheiterte sie. Selbiges passierte auch beim Ministerium.

Darauf folgte anschließend die Klage gegen die Schule. Da die Schule partout keine Hosen für Mädchen an der Uniform wollte, entschied das Gericht, die Uniform wird abgeschafft.

Weiblich, Nein zur Uniform

Das Schulsystem beraubt uns schon unserer Individualität, indem unsere individuellen Stärken ignoriert und einfach irgendwas für jeden gefördert wird, da soll man uns nicht auch noch die Möglichkeit, uns durch unsere Kleidung auszudrücken, nehmen.

Und aus meiner Sicht wäre es auch Verstoß gegen das Grundgesetz, da dort ja die freie Entfaltung der Persönlichkeit zugesichert ist und für mich da auch die Kleidung zugehört 🤷🏻‍♀️

Weiblich, Nein zur Uniform

Ich finde es spricht manches dafür aber ich würde mich am Ende dagegen entscheiden und zwar deshalb:

Es wird oft gesagt, einheitliche Kleidung würde zu weniger Mobbing führen. Meiner Meinung nach, finden Mobber aber auch Opfer aus anderen Gründen und wenn ein schlechter Kleidungsstil wirklich auf fehlende finanzielle Mittel zurückzuführen ist, könnte sich jemand armes auch nur ein Set Uniform leisten, da diese ja meistens ziemlich teuer sind, und würde dann stinken, wegen zu seltener Reinigung, oder würde gemobbt werden, weil diese eine Uniform dann zu klein werden würde oder Abnutzungsspuren zeigt.
Auch, dass Schüler respektvoller gekleidet sind, finde ich Quatsch. Jeder muss nunmal seinen Geschmack finden und wenn Schüler ihre gesamte Schulzeit eine Uniform getragen haben, wissen sie gar nicht, wie sie später ein beispielsweise formelles Outfit zusammenstellen sollen.
Des Weiteren soll die Schule ein Ort zum Lernen sein, das geht am Besten wenn man sich wohl fühlt, also in seinen eigenen Klamotten ist.

Weiblich, Nein zur Uniform

Finde es für viele Menschen diskriminierend und stigmatisierent, wenn man an der Kleidung die Schule erkennen könnte. Da wir in Deutschland kein einheitliches Schulsystem haben. Also, klares NEIN!