Was haltet ihr von Schulsport?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Sport ein bisschen anders sehen.

Ich sehe beispielsweise immer mehr Jugendliche die zum übergewicht neigen und oder Übergewicht haben.

Schulsport bringt derzeit den Schülern verschiedene Sportarten bei und gibt am ende eine Note.

Von der Note bin ich auch genervt... man kann einen Sportlichen jungen Typ/Frau nicht mit jemand vergleichen der Sport nur vom Fernsehen kennt, da sind die Leistungsunterschiede zu gravierend um eine Faire Note beiden Gegenübern zu geben.

Der Schulsport sollte MEHR sein aber dafür gezielter in Richtung Bewegung und Gesunde Ernährung allerdings ohne Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich finde ich Schulsport sinnvoll. Ich finde nur das Lehrer mehr auf Individualität Rücksicht nehmen sollten. Ich habe mich beim Hochsprung so sehr verletzt das ich mein Leben lang Probleme haben werde. Seit dem Unfall habe ich nie mehr Hochsprung und Geräteturnen gemacht. Mein Klassenlehrer hat das akzeptiert un gab mir immer Möglichkeiten 6sen auszugleichen. Andere Lehrer leider nicht.

An sich ist Schulsport gut, man probiert Sportarten aus die man sonst nie machen würde. Und für viele Kinder und Jugendliche ist es die einzige Art der körperlichen Betätigung.

Sinnvoll. Viele Jugendliche sitzen nur noch vorm Handy und der Schulsport ist die einzige Bewegung außerhalb vom klogang und Raumwechsel

In der Theorie ist es ja sinnvoll - Bewegung ist wichtig ^^ Aber die Realität sieht eben anders aus..

Als ich mein Abi gemacht hab, hatte niemand Lust auf Sport und jede/r zweite hatte eine Ausrede 😅 Eben weil die Stundenanzahl eh schon so hoch ist und dann kommt noch Sport hinzu... Meh... Eventuell als freiwilliges Fach anbieten ab der 9. Schulstufe

Ist meiner meinung nach gut.
Gibt ja genug die gar keinen Sport machen und im Sport Unterricht werden sie eben dazu gezwungen.
Benotung ist fragwürdig aber sonst ist es gut.

Magicdreamer  05.02.2023, 20:03
im Sport Unterricht werden sie eben dazu gezwungen.

Genau da liegt das Problem.

Die Kinder/ Schüler sehen Bewegung dann als Zwang und als etwas Schlechtes, denn sie wollen das nicht, müssen es aber trotzdem. Wenn du in der Schule schon drunter leidest, wirst du deine Freizeit nicht damit verbringen wollen und schon machen einige Kinder ganz schnell weniger Sport, vor allem, weil die Stundenzahlen so hoch werden und der Druck immer weiter steigt. Dann bleibt oft nicht mehr so viel Zeit. Natürlich wird sich jemand der im Verein ist vom Schulsport nicht unterkriegen lassen, aber für Kinder, die „nur so“ Sport machen (Ja, man kann auch ohne Verein vernünftigen Sport machen und sich ausreichend bewegen) kann ganz schnell der Spaß und damit auch das Interesse der Kinder vergehen.

Lieber sollte es ein Bewegungsangebot geben, aber keinen richtigen Unterricht mit Bewertungen und allem. Und vor allem sollte es mal ein abwechslungsreicheres Programm geben, nicht immer nur Fußball und Basketball, im Winter noch Turnen und im Sommer mal ein paar Stunden Leichtathletik.

iiarurel818  05.02.2023, 20:05
@Magicdreamer

Wenn die Schüler nicht die 2 Stunden in der Woche gezwungen werden, dann werden die nebenbei auch nichts machen.
Der, der gezwungen werden muss, der hätte eh niemals mit Sport angefangen.

Bei der Benotung und Unterrichtsgestaltung stimm ich zu, aber es gibt eben nur begrenzt viele Sportarten, bei denen die wichtigsten jedes Jahr getestet werden.