Warum wird Schulsport nur nach alter unterschiedlich benotet und nicht nach Größe?

2 Antworten

Die Gerechtigkeit von Schulsportnoten haben wir auch mal diskutiert. Unser Lehrer meinte, dass auch Menschen in anderen Fächern unterschiedlich begabt sind, Mathe, Musik, Fremdsprachen. Und wenn man schlecht ist, dann muss man eben mehr lernen, so ist das. Und wer in Sport schlecht ist, muss halt mehr trainieren, Also so wie eine halbe Stunde Vokabeln lernen täglich eine halbe Stunde joggen täglich, Dann wird man auch besser. Eine Freundin, die schlecht war in Sport, hat das ausprobiert, und es hat geklappt.

Ob man in den Sportunterricht wirklich genau so viel Zeit investieren sollte, wie in die anderen Fächer, ist ein anderes Thema. Ich verstehe aber, warum ein Sportlehrer das so sieht.

Viele Sportlehrer sehen das aber ähnlich wie du und bewerten auch Engagement. Dabei sehen sie natürlich, wem was leichter fällt. und wer sich wirklich Mühe gibt.

Das ist eine wirklich gute Frage, glaube auch die Grösse ist bei manchen Sportarten viel entscheidender als das Alter.