Welche Sportart für nicht so große Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Badminton. Dort hast du sogar einen kleinen Vorteil, wenn du nicht ganz so groß bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019
AurachValley
Fragesteller

Warum? Ist da nicht ein langer Arm und lange Beine zum "Retten" eines Balls von Vorteil? Oder meinst du wegen der Wendigkeit?

PeterLustig1999  10.03.2019, 15:13
@AurachValley

Genau. Als kleinerer Mensch bist du wendiger. Außerdem musst du dich für den Aufschlag nicht ducken. Du musst natürlich höher springen, um beim Smash wirklich Winkel zu erzeugen, aber gut.

Ich nenne an dieser Stelle gerne Akane Yamaguchi. Die japanische Badmintonspielerin ist mit ihren 1,56m gerade mal einen Zentimeter höher als das Netz. Und hat trotzdem die diesjährigen YONEX German Open im Dameneinzel gewonnen.

turnen dort ist es ein grosser Vorteil klein zu sein oder Leichtathletik diverse Disziplinen

Werde einfach Sucher beim Quidditch, dort ist eine geringe Körpergröße sogar vorteilhaft.

Tischtennis, Badminton etc

Selbst bei den Sportarten bei denen man groß sein sollte, gibt es manchmal Positionen, bei denen das nicht so wichtig ist, beispielsweise Liberos beim Volleyball.

Reiten allgemein, Bogenschießen, Paintball (Frontplayer sollten sogar eher klein + flink sein) kenne ich aus eigener Erfahrung.
Auch in vielen anderen Sportarten muss man nicht zwangsläufig ein Riese sein. Eigentlich hast du nur beim Basketball einen echten Nachteil und vielleicht beim Laufen weil du mit kürzeren beinen mehr Schritte machen musst.

Kraftsport / Gewichtheben. Musst du weniger hoch heben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.