Was haltet ihr von diesem Verbot (Hunden Gesichtausscheren)?

Ich kann im übrigen für nichts garantieren was ich da oben schreibe, kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das abschneiden der Vibrissen eine Amputation zu nennen, ergibt für mich ebensowenig Sinn, wie 90% der ganzen Vorlagen die Aussteller grade für ihre Hunde bekommen. Die Rassen, die wirklich körperlich gebeutelt sind, müssen ein kleines Papier vorlegen und sind damit durch. Andere Rassen sollen plötzlich in Narkose um wer weiß was für Untersuchungen über sich ergehen lassen, von denen sie gar nicht betroffen sind.
Dann sollen Anlageträger aus der Zucht, mit dem Ergebnis dass die genetische Vielfalt drastisch reduziert würde.

Gute Idee, miserable Umsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Steht ja drinnen, dass das Abschneiden dann zulässig ist, wenn es medizinisch notwendig ist.

Wenn das bei Tieren, bei denen die Tasthaare beständig wachsen, der Fall sein sollte, kannst du einen Tierarzt aufsuchen und den das machen lassen.

Das Problem stellt hier wohl vor allem dar, dass die Haare recht empfindlich sind und das Tier bei unsachgemäßer Entfernung Schmerz empfindet.

SchattigerKeksi
Fragesteller

Es sind immernoch Haare, das tut nicht mehr und nicht weniger weh als würdest du zum Friseur gehen.

Destranix  25.04.2022, 10:50
@SchattigerKeksi

Das kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Experte auf dem Gebiet.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die tiefere Verankerung der Haare sowie die ausgeprägtere Verknüpfung mit Sinneszellen, das Risiko erhöht, dass dem Tier bei unsachgemäßer Entfernung Schmerzen zugefügt werden.

Deamonia  25.04.2022, 10:56
@SchattigerKeksi
Es sind immernoch Haare, das tut nicht mehr und nicht weniger weh als würdest du zum Friseur gehen.

Nicht ganz, Schnurrhaare haben spezielle extrem sensible Haarwurzeln, und das ist für die schon sehr unangenehm, wenn die überreizt werden

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Deamonia

Das ist ne Sache von weniger als einer Sekunde und ich kenne keinen Hund der insbesondere da Theater macht.

Deamonia  25.04.2022, 11:01
@SchattigerKeksi

Nur weil sie kein "Theater" machen, bedeutet das nicht, das es nicht unangenehm für sie ist.

Außerdem geht es zusätzlich auch noch um die Folgen: Die massive Einschränkung eines wichtigen Sinnesorgans.

So als müsstest du Nachts mit dunkler Sonnenbrille rumlaufen...

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Deamonia

Die laufen nicht gegen Ecken, ich kanns dir aus Erfahrung zu genüge sagen. Die werden das sowieso nicht so toll finden ne Schermaschine im Gesicht zu haben, da macht das mit den Tasthaaren auch nichts mehr aus. Gibt aber leider Dinge die gemacht werden müssen.

Deamonia  25.04.2022, 11:06
@SchattigerKeksi

Du würdest auch nicht gleich überall gegen rennen, aber halt alles einfach mal viel schlechter sehen, und genau das gleiche ist bei Hunden der Fall.

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Deamonia

Die laufen auch nicht unsicherer als andere Hunde... 🤦🏼‍♂️

Deamonia  25.04.2022, 11:23
@SchattigerKeksi

Das habe ich auch nirgendwo behauptet, genau wie das mit dem gegen Ecken laufen, kommt diese Aussage alleine von dir, von daher: 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Nicht mal blinde Hunde laufen im übrigen unsicher, oder ständig irgendwo gegen, willst du nun auch behaupten, der Verlust der Augen / des Augenlichts wäre total egal?

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Deamonia

Blinde Hunde laufen in fremden Umgebungen wohl unsicher und oder gegen Ecken... Warum weißt du?

Deamonia  25.04.2022, 11:48
@SchattigerKeksi

Falsches Training oder abgeschnittene Schnurrhaare würde ich sagen, denn ich kannte zwei blinde Hunde, denen hat man, auch in fre3mder Umgebung, nicht angesehen das sie blind sind.

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Deamonia

Sicher tust du das, deshalb kommst du erst jetzt damit an. 😂

Magst du die Antwort von Jekanada lesen?

Deamonia  25.04.2022, 14:31
@SchattigerKeksi
Sicher tust du das,

Nö, ich tat das, wie gesagt kannte, nicht kenne, Vergangenheitsform!

deshalb kommst du erst jetzt damit an

Oh ja, erst in meinem zweiten Kommentar zu dem Thema komme ich damit an, wie konnte ich nur? Hätte gleich beim ersten Kommentar dazu schreiben sollen, das ich zwei blinde Hunde kenne, die super zurechtkommen, was fällt mir bloß ein, die Quelle meiner persönlichen Erfahrung nicht gleich zu verifizieren? XD

Wenn der Hund unter dem Abrasieren der Tasthaare nachweislich leidet, kann es als Tierquälerei ausgelegt werden. Zur Qualzucht wird der Pudel oder andere Hunde, die für eine Schur rasiert werden, allerdings nicht.

Ich kann nur von Mutters Rudel sprechen.

Der Rüde trägt Conti und hat dazu auch ein ausgeschnittenes Gesicht. Weder beim Schneiden noch nacher zeigt er, dass ihm irgendwas in der Richtung unangenehm wäre. Klar, Tasthaare sind empfindlicher, als die "normale Wolle", aber sie sind keine offenen Nervenenden. Und sie wachsen auch flott wieder nach. Drumherum schneiden ist ziemlich unmöglich.

Die Mädels laufen in der Modeschur rum und haben auch etwas Bart. Aber sobald die Haare zu lang werden, wird auch dieser geschoren. Die ältere hat langsam etwas Augenprobleme und da sehen wir schon, dass sie ihre Tasthaare ab und an benutz, aber die anderen gehen da eher auf Sicht und Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich habe schon öfters Pudel gesehen bei denen das Gesicht nicht ausrasiert war sondern genauso lang wie die Haare am Körper. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hunde dadurch Infektionen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
SchattigerKeksi
Fragesteller

Meinst du den Teddycut? Unweigerlich wird das irgendwann geschnitten, sonst wächst das endlos lang und würde man das nicht schneiden wächst es in die Augen, das Fell und die Haut werden nass beim trinken. Alles nicht so toll.

Flauschy  25.04.2022, 11:23
@SchattigerKeksi

Ja, das war vermutlich der Teddycut. Dass man die Augen freischneidet sehe ich als selbstverständlich an. Ein Schnauzer hat ja viel längeres Fell im Gesicht als ein Pudel und soweit ich von Halter eines Schnauzers gehört habe waschen die regelmäßig den Bart weil Fressen dort hängen bleibt. Es gibt nun mal Hunderassen bei denen die Fellpflege aufwändig ist. Beim Schnauzer wird der Bart vermutlich auch nass beim trinken.

SchattigerKeksi
Fragesteller
@Flauschy

Ich bin tatsächlich sehr froh über diese respektvoll formulierte Antwort. Dankeschön.

Man kann es länger lassen und so machen wie du es beschrieben hast, das ist kein Problem. Nur unweigerlich muss es irgendwann geschnitten werden, weil die Haare, including Tasthaare, irgendwann den Boden erreichen würden.