Artgerechte Hundehaltung, Veterinäramt einschalten?

9 Antworten

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Nachbarn und habe mich da auch schon informiert. Wenn die den Hund nur auf dem Hof lassen, müssen die z.B. einige Bedingungen erfüllen, wie etwa eine überdachte und wärmegedämmte Hütte usw. Melde es einfach und schildere alles was du siehst. Fotos können auch nicht schlecht sein.

JohnnyWalker91
Fragesteller

Ja, wenn man Fotos machen könnte, ist alles rundum zu. Aber danke für die Idee

deine Nachbarn sind dir keine Rechenschaft schuldig, diese Aussage ist richtig. Ruf das Ordnungsamt wegen der Lärmbelästigung an, aber erst nach 22.00 Uhr. Und du wirst sehen, es passiert nichts.

Das Veterinäramt könnte das tun, aber nur in sehr schweren Fällen von Misshandlung.

Dennoch solltet ihr dem Amt Kenntnis von den Zuständen geben. Alleine schon wegen der Ruhestörung. Das geht einfach nicht und es ist das Problem der Halter, wie sie für Ruhe sorgen.

Das Veterinär- bzw. Ordnungsamt wird sich die Verhältnisse und den Hund vor Ort ansehen und ggf. Auflagen erteilen. Hält sich der Besitzer nicht daran, dann könnte der Hund enteignet werden. Aber wie gesagt, erst mal werden alle anderen Möglichkeiten ausgelotet werden.

wiki01  18.12.2017, 08:34
solltet ihr dem Amt Kenntnis von den Zuständen geben. Alleine schon wegen der Ruhestörung.

Dem Amt? Welchem? Der Satz bezieht sich auf den Satz davor, also meinst du das Veterinäramt. Diesem Amt ist es vollkommen wurscht, ob ein Hund bellt und damit die Ruhe stört oder nicht.

Marioderdritte  18.12.2017, 08:39
@wiki01

gemeint ist hier das ordnungsamt deiner gemeinde die MUSS tätig werden. das veterinäramt hat damit nix zu tun, da es keine verpflichtung gibt mit dem hund gassie zu gehen. wenn dere "Hof" groß genug ist und dem hund sozialkontakt gewährt ist schert sich das vetamt nicht darum, da ja nicht gegen das hundehaltergesetz verstossen wird.

Kandahar  18.12.2017, 08:40
@wiki01

Weiter unten habe ich das Ordnungsamt erwähnt.

Im Übrigen ist es auch dem Veterinäramt nicht Wurscht, ob ein Hund täglich stundenlang bellt.

Hallo,

ich würde wegen der Lärmbelästigung auf jeden Fall so eine Art Tagebuch über die Zeiten und Dauer füren. Dann würde ich den Tierschutzverein informieren, und das Veterinäramt danach. Leider machen die meistens nicht viel, ich weiss das aus Erfahrung.

Viel Glück

Claudia

Beim Ordnungsamt über das Gekläffe beschweren und sich zusätzlich schlau machen wo der nächste Tierschutzbeauftragte sitzt und den informieren.