Hund halten in der wohnung?

4 Antworten

Die Wohnungsgröße ist gar nicht mal so der Aspekt, um den es geht.

Hundehaltung bedeutet:

  • Zeit
  • Geduld
  • Fürsorge
  • jede Menge Verantwortung (und zwar für die Dauer eines Hundelebens, das schnell mal 15 Jahre und mehr andauert)
  • Geld
  • und noch mehr Zeit

Es gibt Aspekte, die sehr viel wichtiger sind als die Größe Deiner Wohnung:

  • Wo bleibt der Hund ab, wenn Du arbeiten musst? Ein Hund sollte nicht mehr als 4-5h am Tag alleine sein müssen. Und auch das muss ein Hund erst lernen. Die ersten 6 Lebensmonate kann ein Hund nicht allein sein. Darf er auch nicht. Das ist ein Rund-um-die-Uhr-Job. Bis der Hund zuverlässig 4-5h allein sein kann, ohne die Nachbarschaft zusammenzujaulen, Deine Möbel umzudekorieren und/oder Dir alles vollzupieseln, vergeht oft mindestens noch ein weiteres Jahr.
  • Und was, wenn Du in den Urlaub fährst, was ist dann?
  • Wie willst Du das zeitlich gewährleisten? Du musst arbeiten, einkaufen, hast ggf. noch Arzttermine und willst vielleicht auch noch Dinge unternehmen, bei denen ein Hund nicht mit kann. Was passiert dann mit dem Hund?
  • Darfst Du überhaupt einen Hund halten dort? Was sagt Dein Vermieter dazu?
  • Wie sieht es finanziell bei Dir aus? Tierarztbesuche und gutes Futter können schnell sehr teuer werden. Dazu kommen noch Zubehör (das ist niemals eine Einmal-Anschaffung!), Hundeschule, Steuern, Versicherungen, etc.
  • Was kannst Du dem Hund an artgerechter Auslastung bieten? Ein HSH muss seinem Trieb nachkommen können.
  • Welche Erfahrung hast Du mit HSH?

Die Wohnungsgröße selbst ist nicht so entscheidend, wenn Du Dir nicht gerade einen wirklich großen Hund zulegen willst und eine kleine Wohnung hast. In der Wohnung sollte hauptsächlich geruht werden. Das ist nicht das Problem. Aber alles, was ich oben schrieb, musst Du bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Nein - das ist alles andere als artgerecht

Definitiv nein. Wenn der HSH nur halbwegs durchschlägt ist ein Einfamilienhaus + min. 1000 Quadratmeter Garten (Eingezäunt) Pflicht.

+ Du brauchst wirklich haufenweise Erfahrung mit Hunden (eigenen Hunden!!)

Außerdem solltest du eine Kuh/Pferde oder Schaf/Ziegen Herde zur Verfügung haben, bei der der HSH sich ausleben darf. Ansonsten wird er frustriert und aus Frust resultiert Aggression.

2-3 Stunden FREILAUF ist kaum möglich. Da sich diese Hunde nicht selten schlecht bis gar nicht abrufen lassen. Gassi an der Schleppi ist da notwendig. Auch hier brauch der Hund viel Bewegung.

Ich stimme JustASingle total zu. Das sind halt genau wie Hunde vom Urtyp absolut keine einfachen Hunde. In Wohnungen sind die Hunde fehl am Platz... Tut mir leid aber ich würde mir das wirklich gut überlegen. Vor allem bei Mixen ist das unberechenbar was da durchschlägt an Rasse.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Problem,

musst halt nur noch mindestens 50 Schafe in die Wohnung holen.

JustASingle  26.08.2022, 14:59

Oder man kann dem Hund anderweitig eine angemessene Auslastung bieten.