Hund aus schlechter Haltung übernommen?

7 Antworten

Wenn er 16 Wochen alt war bei der Impfung reicht eine Impfung.

Gegen was wurde denn alles geimpft? Tollwut auch?

Annali544
Fragesteller

Ja gegen alles.

Staupe Hepatitis Parvovirose Leptospirose Tollwut usw..

aber wurde halt nur einmal geimpft normalerweise lässt man die hunde ja nach 4 Wochen nachimpfen, deshalb wollte ich gerne wissen ob die eine Impfung ausreicht :)

William1307  16.09.2021, 23:20
@Annali544

Ja, aber die zweite Impfung macht man eigentlich nur, weil man nicht weiß ob die Hunde bei der Erstimpfung mit 8 Wochen noch Antikörper von der Mutter haben. Diese Antikörper würden eine Impfung Unwirksam machen. Deshalb impft man sicherheitshalber in der zwölften Woche noch mal nach. Mit 16 Wochen hat der Hund garantiert keine Antikörper mehr von der Mutter. Von daher reicht eine Impfung aus. NachImpfung dann nach einem Jahr - das kannst du machen.

Ja wir sehen den Impfpass ja nicht ob damit gemeint ist dass die ersten Impfungen gemacht wurden ob das als eins zusammen genommen wurde oder sonstiges dann müssen ja ein paar Wochen Abstand zwischen sein frag beim Tierarzt nach geh doch telefonisch ruf doch einfach an wo die Impfung gemacht wurde

Bei unserem Impfpass ist alles detailliert eingetragen ich weiß aber nicht ob das jeder Arzt so macht

Besprich das doch bitte mit dem Tierarzt. Die Grundimmunisierung hat ja nicht stattgefunden. Dann fehlt in der Regel auch die saubere Entwurmung.
Die ist gerade bei jungen Hunden die noch alles was am Boden liegt fressen. Schnecken zum Beispiel übertragen Lungenwürmer.

Bitte ab zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Annali544
Fragesteller

War net meine Frage