Hund mit dem Flugzeug holen?

2 Antworten

Um den Hund zurück nach Deutschland zu holen musst Du das ganze Prozedere durchlaufen das zu erfüllen ist wenn Du einen Hund aus einem nicht EU Land importieren willst, in dem es noch Tollwut gibt.... nicht einfach sehr langwierig und teuer. Wenn Du es nur machen willst um Ihn dann nach ein paar Monaten wieder zurück zu bringen dann lass es.

Du brauchst eine Tollwut Titer Bestimmung das geht 3 Monate und muss durch ein von der EU Zugelassenes Labor durchgeführt werden natürlich muss das Tier auch gechipt sein und eine aktuelle Tollwutimpfung haben älter als 21 Tage und innerhalb der Gültigkeit siehe dazu Zoll online - Regelungen für Heimtiere - Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten

Wenn du mit dem Hund fliegen wills musst Du erst einmal abklären ob die Fluggesellschaft überhaupt Tiere auf deinem Flug mitnimmt, anschliessend musst Du einen Platz für das Tier buchen (Plätze sind limitiert es werden nicht beliebig viele Tiere mitgenommen) Du musst dich genau an die Vorschriften halten auch die Hundebox muss genau den Vorschriften entsprechen (siehe IATA-Label: Standards für Hunde-Transportboxen im Flugzeug (hund-als-haustier.de))

Es ist deine Aufgabe diese Vorgaben zu erfüllen! Das wird vor Abflug kontrolliert Papiere Chip und die Transportbox, erfüllst Du auch nur 1 Punkt nicht wird der Hund nicht transportiert er kommt also gar nicht ins Flugzeug. Das ganze wird dann auch nochmals in Deutschland kontrolliert sonst kommt das Tier gar nicht aus dem Flughafen raus. Du siehst das ist nicht ganz einfach man muss sich aber dran halten wenn man den Hund wieder nach Deutschland bringen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Impfungen am besten beim Tierarzt kontrolieren lassen, ob da was nachgeimpft werden muss.

Ansonsten kann dir diese Seite weiter helfen, da sollte alles wichtige stehen was du bzw. dein Hund braucht:

https://www.hunde-urlaub.net/einreisebestimmungen/tuerkei/