Stewardess Turkish Airlines

4 Antworten

Hallo,

zuerst die Sprachen: Englisch (fließend) ist sowieso Pflicht, dazu - natürlich - Türkisch, denn jede Airline verlangt praktisch Kenntnisse der Sprache ihres Heimatlandes, wenn auch nicht unbedingt schon bei der Bewerbung in Perfektion.

Dann der Wohnsitz: Der sollte in der Nähe der Homebase sein, aber hängt natürlich auch vom Arbeitsvertrag ab. In der ersten Zeit wird es die Türkei sein müssen, danach, wenn Du die Dienstpläne und die internen Verfahren kennst, kannst Du wahrscheinlich auch z. B. in Deutschland wohnen, wenn Du sicherstellen kannst, rechtzeitig zum Briefing auf der Base zu sein.

Umgekehrt gibt es auch Airlines, die einen Teil ihrer Mitarbeiter/innen aus den Hauptzielländern requirieren (lokale Flugbegleiter). Dann wäre die Homebase z. B. in FRA oder MUC und Du fliegst DE > TR > DE statt TR > DE > TR. Auch das ist aber im AV geregelt. Da THY im Augenblick keine Ausschreibungen veröffentlicht hat, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Abwarten und regelmäßig die Karriereseite von THY checken.

  2. Eine Initiativbewerbung starten. (Warum fliegst Du nicht mal nach IST und erkundigst Dich vor Ort?)

  3. Bewerbung bei einer anderen Airline.

Da die Türkei schon immer die JAR-Regeln anerkannt und sich auch den neuen EU-Vorschriften der EASA angeschlossen hat, gelten die gleichen Ausbildungsvorschriften wie für westeuropäische Airlines auch.

Und diese Vorschriften findest Du in der EU-OPS 1, der Vorschrift für den gewerblichen Flugverkehr:

http://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/B/B2_Flugbetrieb/B2_Allgemein/EU_OPS_1.pdf?

Der Link führt zum Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Dort den angezeigten Link anklicken: "EU-OPS 1 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)."

Im ABSCHNITT O - KABINENBESATZUNG (Seite L 254/186 ff.) ab Paragraph 1.988 steht alles, was der Gesetzgeber verlangt. Dazu kommen dann natürlich noch die airlinespezifischen Trainings, aber für die noch langen dunklen Abende ist die OPS erst einmal ein guter Einstieg.

Also auf der Internetseite steht nichts über türkische Staatsangehörigkeit. Allerdings ist Englisch fließend in Wort und Schrift ja sowieso ein Mindestmaß im Flugverkehr. Speziell für fliegendes Personal. Von diesen wird erwartet (laut meiner Information) mindestens 2 Fremdsprachen zu können. Bei türkischen Airlines wäre also türkisch durchaus als wünschenswert einzustufen. Englisch ist da obligatorisch. Vor allem bei internationalen Flugverkehr.

Bei internationalen Fluegen gibt es immer Angestellte aus dem Start- und dem Zielland, damit gewaehrleistet ist, dass man mit fast allen Gaesten in deren Landessprache sprechen kann. Eine bestimmte Nationalitaet wird da sicher nicht vorgeschrieben sein, allerdings sollte man die Sprachen der Hauptziele der Airline sicher beherrschen.

Aktuell scheint es auf deren Homepage keine Stellenausschreibungen zu geben. Dass Du türkische Staatsangehörigkeit benötigst bezweifle ich. Sehr gute Türkisch- und Englisch-Kenntnisse werden sicher vorrausgesetzt.