Wie kann ich Pilot bei turkish Airlines in der Türkei werden?

3 Antworten

In der Regel werden Pilotenanwärter eher nur mit Abitur genommen (nicht zwingend notwendig, aber die Konkurrenz ist groß und mit Realschulabschluss ist es halt schwierig). Zudem mit sehr guten Noten (Durchschnitt 1,0 - 1,5).

Kannst du türkisch? Das wird auch eine Voraussetzung sein + dass du für die Ausbildung in die Türkei ziehst. Glaube in Deutschland gibts da keine Basis)

Koray927
Fragesteller

Nach der Realschule habe ich vor mit FOS oder Gymnasium weiterzumachen.

Türkisch kann ich auch.

Welche Fächer werden am meisten betrachtet

Auch bei TK wirst du wohl etwas Ähnliches wie das Abitur brauchen. Dazu hervorragende Kenntnisse in Mathe, Physik und Englisch. Und da es eine türkische Fluggesellschaft ist, solltest du einen Pass haben, mit dem zu problemlos in die Türkei reisen kannst, und Türkisch solltest du auch fließend beherrschen, weil es die Landessprache ist.

Die wichtigsten Voraussetzungen:

- sehr gute Englischkenntnisse (du musst *fast* fließend englisch sprechen können)

- Abitur (mit guten Noten)

- du musst in der Lage sein auch ohne ein Taschenrechner zu rechnen, konzentriert zu bleiben und dir viele Informationen merken können. Dies alles wird während dem Vorstellungsgespräch geprüft.

- Multitasking

gutefrage013  24.08.2021, 01:16

Abitur ist keine Voraussetzung

gutefrage013  24.08.2021, 11:18
@NaturCBP

Würde theoretisch gehen, nur eine handvoll Airlines schreibt das Abitur als Grundvoraussetzung vor.

NaturCBP  24.08.2021, 11:34
@gutefrage013

Fast alle Airlines haben als Voraussetzung Abitur.

Lediglich die meisten Schulen für Privat Hobby Flieger akzeptieren auch die mittlere Reife