Wie kann man Pilot oder CoPilot werden?

6 Antworten

eine ausbildung kostet enorm viel deshalb wenn du ein vertrag mit zb lufthansa eingehst finanzieren sie deine ausbildung aber du bist dann verpflichtet und darfst nur für diese airline arbeiten.

gibt ne menge arbeitslose lufthansa piloten die nirgends anders arbeiten dürfen zb.

die ausbildung verläuft international also flugschule in bremen und usa dann wieder de

Pilotenausbildung in Deutschland für "Verkehrflugzeuge" bietet nur die Lufthansa an.
(Zumindest als ich mich dort beworben habe) Sofern du eine Zusage bekommst wirst du in verschiedenen Schritten auf deine Eignung überprüft.
Zu meiner Zeit hatten sich 3500 beworben und es wurden 7 ausgewählt.
Da sich heute viel weniger für das Pilotendasein interessieren hat sich diese Quote deutlich verändert. Ob die Tests deswegen einfacher geworden sind bezweifle ich allerdings. Ganz am Schluss aller Tests kommt noch die ärztliche Untersuchung. Welche Kriterien hier zur Ablehnung führen kannst du ermitteln und ggf bereits daran festmachen, ob sich dieser Weg lohnt. Die 3 Testphasen, nach jeder Phase wurden Bewerber aussortiert, wie bei GNTM- hatten sich in meinem Fall über "ein" Jahr hingezogen (ich hoffe dies ist inzwischen bewerberfreundlicher). Man sollte also unbedingt einen Plan B für seine berufliche Zukunft haben.

Daneben gibt es den privaten Weg. Alles selbst finanzieren und für den Erhalt der Lizenz genügend Flugstunden pro Jahr nachweisen können. Also sehr teuer.
und es gibt wahrscheinlich ein oberes Limit "was" man fliegen darf. Ne A380 wird hier nie dabei sein. Aber Firmen Jets sehe ich als möglich an.

Luftkutscher  03.06.2018, 06:09

Wie kommst Du zu der irrigen Meinung, dass nur die Lufthansa Fussgänger zu Verkehrsflugzeugführern ausbildet? Du hast Dich offensichtlich nicht ausgiebig mit der Materie befasst!

IchMalWiederXY  03.06.2018, 11:27
@Luftkutscher

Ich habe mich "damals" damit befasst. Daher der Zusatz:
"Als ich mich dort beworben habe". Haben sich Dinge geändert ? Möglich.
Dann schreibe bitte diese Neuerungen als Kommentar-Ergänzung, oder komplett eigene Antwort. So hat es für den Fragensteller keinen Mehrwert.

IchbinPilotAB  05.06.2018, 00:17

Der Private weg ist besser als der über eine Airline

Luftkutscher  05.06.2018, 11:54
@IchbinPilotAB

Aber nur wenn Geld keine Rolle spielt. Ich kenne leider genügend junge motivierte Leute, die eine private Flugschule mit CPL/IR absolviert haben und danach keinen adäquaten Job gefunden haben.

Das wird schwierig und zwar aus mehreren Gründen:

"Pilot ODER Copilot" gibt es nicht. Dass Dir noch nicht einmal so etwas bekannt ist, zeigt doch nur , dass Du Dich überhaupt nicht ernsthaft mit dem Beruf auseinandergesetzt hast.

Jeder Copilot ist Pilot, aber nicht jeder Pilot ist ein Copilot; er könnte auch Kapitän sein.

"Ich finde im Internet nicht so genügend Informationen für mein Checkliste die ich mir machen will."

Das ist Unsinn. Das Internet ist voll mit Informationen, auch wenn die meisten falsch, viele nicht ganz richtig und nur wenige korrekt sind. Aber es ist Deine Aufgabe, die nützlichen Informationen herauszufiltern.

Außerdem wird doch diese Frage fast täglich immer und immer wieder hier bei GF gestellt - und da bist Du unfähig, in die Suchmaske eine einfache Frage einzustellen, z. B. "Pilot werden"?

https://www.gutefrage.net/search?query=Pilot%20werden

So wird das nichts mit dem Job. Du bist aber nicht alleine, denn sehr viele Unternehmen, u. a. auch das DLR, die Bundeswehr, die Lufthansa, aber auch BASF oder Evonik und selbst Mittelständler klagen über eine unfähige, unreife, ungebildete Jugend.

Du findest doch bei jeder Airline, die Piloten sucht oder eine Ausbildung anbietet, die nötigen Angaben inkl. der Voraussetzungen, auf der Karriereseite des Unternehmens.

Ansonsten gibt es auf Deine Frage: "Wie kann man Pilot oder Copilot werden?" nur eine Antwort: So, wie Tausende von Bewerbern vor Dir. Die waren aber, gerade in Zeiten vor der Erfindung des Internet, in der Lage, sich aus Zeitungen, Luftfahrtzeitschriften und mit ein paar Telefonaten zu informieren.

Was ist heutzutage so schwierig daran, es ihnen nachzutun - und nicht in einem Spaßforum zu fragen? Es gibt doch auch Fliegerforen; wenigstens dort könntest Du Deine Fragen stellen.

assdfr  05.06.2018, 12:14

was ist daran verkehrt sich hier zu informieren ist doch das internet du brauchst doch nicht in einem Roman auf die Frage einzugehen wenn du nix sinnvolles sagst wenn es dich aufregt dann geh doch nicht drauch ein Mensch

ramay1418  05.06.2018, 13:38
@assdfr

Ruhig Jungchen! Ich rege mich nicht auf und ich schreibe auch keine Romane, sondern gebe für alle Nichtwissenden aktive Lebenshilfe, aber das verstehst Du nicht, wenn ich mir Deine Frage so anschaue.

Wer heutzutage einen Job bekommen will, muss selbstständig Probleme lösen können und nicht andere Leute, noch dazu Laien, fragen, deren Antworten er sowieso gegenchecken muss, weil sie zum größten Teil von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind.

Und da ihr hier alle (Alter < 20 Jahre) keinen Plan vom wirklichen Leben habt, muss ich das Thema zwar so kurz wie möglich, aber doch so lang wie nötig bearbeiten, damit ihr überhaupt mal seht, wie kompliziert es stellenweise ist.

Alles was ich sage, ist ja nur ein Bruchteil dessen, was ein Bewerber können und wissen muss.

Aber vielleicht kannst Du mir ja atmosphärisch dicht ein paar Fragen beantworten:

  • Was ist einer meiner Darstellung falsch?
  • Wie haben Bewerber vor Zeiten des Internets ihren Job gefunden?
  • Warum seid ihr alle so hilflos bezüglich Sachfragen?
  • Und, am wichtigsten: Wo ist Dein qualifizierter Beitrag?

So, jetzt beantworte ich mal Deine nächste obskure Frage.

"Pilot oder Copilot werden" klingt wie "Ich weiß nicht ob ich lieber ein Auto oder einen VW Golf will".

Und willst Du uns wirklich weißmachen, es gäbe im Internet nicht genügend Informationen? Es gibt selbst bei GF genügend Informationen. Wenn Dir das nicht reicht, muss ich Dir leider sagen, dass Du wohl nicht selbstständig genug bist, Pilot zu werden. No offense.

Ich habe wirklich keinen Schmerz damit, gute, konkrete Fragen zu dem Thema zu beantworten, aber dieses generische:"Wi wärde ich pihlod?" ist mir zu doof. Das wurde hier oft genug durchgekaut.

Die Frage zur Ausbilldung bei Turkish beantwortet Dir sicher die Airline selbst.

Was willst denn bei Turkish Airlines? Die schreiben nur noch Verluste, seit Erdogan die Touristen abschreckt.

Soweit ich weiß, braucht man dafür Abitur - aber da fragst Du besser beim Arbeitsamt oder einer Piloten-Akademie nach.

refikakd
Fragesteller

okay vielen Dank