Flug über Istanbul (Transfer) - Schaffe ich das?

5 Antworten

Ja, das ist zu schaffen, allerdings musst du dich schon etwas sputen, denn die Wege sind auf dem neuen Flughafen vom internationalen Bereich zum Domestikbereich ziemlich weit. Zudem musst du noch durch die Einreisekontrolle und dort stauen sich die Passagiermassen mitunter ganz ordentlich.

Beyzade01
Fragesteller

Zusätzlich zu der Frage: Wenn mein Flug sich verspätet über Deutschland nach Istanbul und ich dementsprechend den Anschlussflug verpasse, ist das dann mein Verschulden? Oder darf ich dann den nächsten nehmen.

Luftkutscher  27.11.2022, 17:00
@Beyzade01

Nein, das ist dann selbstverständlich nicht dein Verschulden. Wenn die Verspätung nicht ganz so stark von der geplanten Ankunftszeit abweicht, dann wird der Anschlussflug sehr wahrscheinlich sogar auf dich warten. Falls nicht, dann solltest du dich sofort an die Information der Turkish Airline wenden, damit die deinen nächsten Flug buchen.

Beyzade01
Fragesteller
@Luftkutscher

Das ist meine einzige Sorge. Denke schon dass ich das schaffe innerhalb eineinhalb Stunden. Werde dann auch nicht trödeln sondern direkt zum Gate gehen

Wenn dir die Airline das so anbietet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Anschluss auf weiterreisende wartet bzw der Zeitraum für das umsteigen realistisch bemessen ist.

Stell dir vor, Turkish würde tagtäglich Flüge verkaufen, bei denen wissentlich die Umsteigezeit zu kurz ist. Die rechnen das natürlich mit.

Beyzade01
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch als ich die Tickets gekauft habe. Zu meiner zweiten Frage, wenn mein erster Flug sich verspätet über Deutschland nach Istanbul und ich dementsprechend den Anschlussflug verpasse, ist das dann mein Verschulden? Oder darf ich dann den nächsten nehmen.

martinreschke  27.11.2022, 09:02
@Beyzade01

Das kläre mit der Fluggesellschaft. Eigentlich warten die bei mehreren Fluggästen.

Wheppa  27.11.2022, 09:04
@Beyzade01

Das klärt sich dann vor Ort in direkter Absprache mit der Airline. Einfach den nächsten nehmen wird nicht funktionieren, da du keinen gültigen Beitrag Boardingpass hast.

Beyzade01
Fragesteller
@Wheppa

Wäre blöd wenn der erste Flug sich verspätet und ich dafür nichts kann und deswegen den zweiten nicht kriege und dann noch den nächsten Anschlussflug aus eigener Tasche bezahle 😅

X2ToP  12.12.2022, 15:18
@Beyzade01

Ist deren Schuld, du musst dann zu Turkish Airlines und das mit denen abklären. Meistens kriegse dann für den nächsten Flug dein Ticket.

Da du nur mit Handgepäck reist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es passt.

Viel wichtiger ist es, ob du zwei Einzelflüge gebucht hast oder die beiden mit einer Buchung. Die Airline könnte sich eher bei zwei Einzelbuchungen rausreden.

Zurück zur Frage: 90 Minuten haben wir schon oft gut hinbekommen, nur ohne Passkontrolle. Den Flughafen Istanbul kenne ich nicht. Weiß nicht, wie lang da die Schlangen normalerweise sind.

Für Dubai mit Sicherheitskontrollen zwischen den Terminals und Schuttlebussen wären 90 Minuten sportlich.

Die Frage ist auch, wie groß das Flugzeug des ersten Fluges ist. Je kleiner, desto schneller kommt man raus.

Beyzade01
Fragesteller

ALSOOO :D

  • Habe die Tickets mit einer Buchung gekauft. (halt mit dem Zeitfenster von 1,5 Stunden) Das Zeitfenster war von Turkish Airlines vorgegeben.
  • Das erste Flugzeug ist schon recht groß das ist eine A330-300
  • Passkontrollen gibt es auch bei Istanbul und der Flughafen ist recht groß. Ich bin dort letztes Jahr im Sommer schon Transfer geflogen hatte da aber 2,5 Stunden. Hab mir da auch ne Sim-Karte geholt und hatte dann noch ewig Zeit. Deswegen kann ich das jetzt mit dem 1,5 Stunden nicht abschätzen.

Ich bin der Meinung das ich das schaffe, wenn mir das schon auf der Airlines Seite so vorgeschlagen wird. Meine einzige Sorge ist, dass wenn sich der erste Flug verspätet, ich den Anschlussflug verpasse und die mir dann dort sagen, dass das mein verschulden sei und ich für den nächsten Flug nochmal bezahlen muss :D

gogogo  27.11.2022, 18:35
@Beyzade01

Das glaube ich nicht, dass das unter der Voraussetzung dein Verschulden sein soll.

Das einzige, was ich problematisch finde, ist, dass du wohl beweisen musst, dass der Vorschlag von Turkish Airlines stammte und du nichts überlesen hast.

Du wirst doch sicherlich hier noch für den Anschlussflug einchecken können, so dass der Flughafen erkennen kann, dass du noch am Gate fehlst.

Und wenn du ausgerufen wirst und in der Schlange der Passkontrolle stehst, musst du dich sehr deutlich dazu kenntlich machen.

Beyzade01
Fragesteller
@gogogo

Habe vor den Check in sowieso von Zuhause aus zu machen, damit ich am Flughafen nicht anstehen muss, weil ich eh nur Handgepäck habe.

gogogo  27.11.2022, 18:40
@Beyzade01

Ja, das dachte ich mir.

Damit sehe ich gute Chancen, dass das klappt. Sonst würde sich auch die Fluglinie Ärger ins Haus holen. Denn die würdest du ja ansprechen.

Wenn du beide Tickets zusammen gekauft hast unter einer Buchungsnummer ist Turkish Airlines verantwortlich, falls du deinen Anschluss verpasst.

Wenn du sie getrennt gekauft hast hast du Pech gehabt.

Ich hatte letzte Woche 40 Minuten von einer Maschine zur anderen in Amsterdam. hat geklappt war aber sehr eng. Boarding beginng ja meistens auch schon früher.

Beyzade01
Fragesteller

Hab es zusammen gekauft also das Zeitfenster wurde halt von TurkishAirlines angeboten.
Also müssen die mir einen neuen Flug zur Verfügung stellen, wenn der erste Flug sich verspäten sollte und ich aufgrund dessen den zweiten nicht erwische?

Das Zeitfenster erklärt sich mir nicht. Du magst es vielleicht zu Fuss schaffen, wenn Passkontrollen wieder eingeführt werden ist es eher unwahrscheinlich. Aber, dein Gepäck muss da raus und da rein. Das ist die Engstelle. Die Gepäckstücke können schon beim Abflug für deinen Anschlussflug separiert worden sein. Ein und Ausladen und Transport gehört trotzdem dazu. Fliege einen Tag eher und sieh dich in Istanbul um. Dann machst du dir weniger Stress.

Beyzade01
Fragesteller

Ich habe das jetzt nicht ganz verstanden meinst du es ist möglich oder eher eng? Wie gesagt hab nur Handgepäck. Reise ohne Koffer.

martinreschke  27.11.2022, 18:47
@Beyzade01

Ich denke dass es zu schaffen ist. Bei Verspätung wartet das Anschlussflugzeug in aller Regel. Vor Abflug kannst du doch bei der Fluggesellschaft nachfragen wie sich das verhält.

Beyzade01
Fragesteller
@martinreschke

Würde ich krass finden wenn ein vollbesetztes Flugzeug nur auf mich wartet, weil mein Flug sich verspätet :D Aber stimmt schon denke auch, dass es machbar ist, wenn sich mein erster Flug nicht verspätet