Ausbildung zum Piloten nicht geschafft?

4 Antworten

Wenn du beispielsweise bei der EFA die Ausbildung machst und sie aus irgendwelchen Gründen frühzeitig unvollständig beendest, stellt die EFA dir nur 5% der bis dato entstandenen Kosten in Rechnung. Das ist dann zwar schon relativ viel aber wenn man bedenkt dass die gesamte Ausbildung mindestens 80.000€ kostet, ist man mit 5% schon gut weggekommen.

Solltest du die Ausbildung aber ganz normal erfolgreich abschließen, hast du mehrere Finanzierungsmöglichkeiten. Die beliebteste ist wohl das Stundungsmodell der Flugschule. Das heißt dass du die Ausbildung erst abschließt und danach mithilfe deines Gehaltes bei einer Airline die 80.000€ in monatlichen Raten abbezahlst.

verreisterNutzer  16.01.2020, 23:08

Hallo,

Ich mit meinen fast 15 Jahren habe da leider nicht so Ahnung von den ganzen Bedeutungen wie z.B. EFA. Ich interessiere mich sehr für das Fliegen und Pilotenleben, nur leider habe ich noch nicht so viel Ahnung wie das alles bei der Ausbildung läuft, was die einzelnen Bedeutungen wie z. B. das EFA sind oder weiteres. Ist es notwendig das ich es mit meinem Alter wissen muss, oder hat das noch Zeit. Ich hoffe hier kann mich jemand nachvollziehen :). Wäre echt toll, wenn sich jemand, der Ahnung von sowas hat, kurz Zeit nimmt und mir alles erklärt.

Danke im vorraus!

DerFrageBoy836  17.01.2020, 12:54
@verreisterNutzer

Nein keine Sorge, mit 15 musst du erstmal noch gar nichts wissen! Das lernst du automatisch wenn du dich wirklich dafür interessierst. Ich habe zb einfach in der Freizeit relativ viel YouTube geschaut (Captain joe, Dutchpilotgirl, etc)

EFA heißt übrigens “European Flight Academy”

Die gute Nachricht: Alle Bewerber, welche die Eignungstests bestehen, bestehen im Regelfall auch die Ausbildung.

Und für alle, welche die Eignungstests nicht bestehen, fallen naturgemäß auch keine Ausbildungskosten an.

Die genauen Bedingungen nennt Dir aber doch die Flugschule.

Genaugenommen gilt dies aber nur für eine mit der Airline verbundene Flugschule, da das Unternehmen ja vorher die Eignung feststellt.

Machst Du dagegen eine Ausbildung an einer "freien" Flugschule, musst Du natürlich die Kosten tragen, weißt nachher aber nicht, ob Du überhaupt einen Job bekommst. Das ist also die schlechteste aller Lösungen.

Da aber die meisten Bewerber den Test nicht bestehen (das gilt zumindest für LH), solltest Du immer einen Plan B in der Hinterhand haben.

Und nicht alle Airlines lassen beim DLR testen; "den" europaweit gültigen DLR-Test gibt es also nicht, sondern der ist davon abhängig, ob das Unternehmen einen Vertrag mit dem DLR hat.

Du kannst Dich ja in allen EASA-Staaten um eine Ausbildung bewerben, denn sie ist EU-weit (und darüber hinaus) standardisiert.

Ja, Du musst natürlich die kompletten Kosten selbst tragen. Die Summe wird dann fällig. Darum brauchst Du einen Plan "B", da seit Jahren rund 95 % der Bewerber den Test nicht bestehen (gilt für LH bzw. den DLR-Test).

Hast Du den Einstellungstest schon bestanden beim Deutschen Zantrum für Luft- und Raumfahrt?

verreisterNutzer  15.01.2020, 19:35

Hey,

Danke erstmals das du geantwortet hast. Leider bin ich noch ziemlich jung (15) und ich weiß, das es noch früh ist, darüber nachzudenken. Mich würde es aber einfach mal interessieren wie das abläuft. Ich würde gerne bei LH Pilot werden und würde daher dann gerne wissen, ob ich die ganzen Ausbildungskosten ( 80.000-100.000 wenn ich mich nicht irre) zurückzahlen muss.

DerFrageBoy836  17.01.2020, 16:01
@verreisterNutzer

Ja, du musst die gesamten Kosten für die Ausbildung zurückzahlen. Wenn du die Ausbildung auf der European Flight Academy absolvierst, ist die beliebteste Methode wohl das Stundungsmodell. D.h. Du machst erst deine Ausbildung fertig und zahlst danach monatlich von deinem Gehalt solange deine Schulden ab bis sie vollständig beglichen sind.

ramay1418  16.01.2020, 08:17

Es gibt nicht nur den DLR-Test. Das DLR testet nur Bewerber eines Unternehmens, welches einen Vertrag mit dem DLR hat.

Pauschal einen Eignungstest mit einem DLR-Test gleichzusetzen, ist so nicht richtig.