Klassenkameraden machen sich über meinen Traumberuf lustig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verunsichert? Warum? Du willst Pilot werden, dass ist ja kein Verbrechen!

Es gibt drei Probleme:

  1. Niemand weiß sicher, wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt, unabhängig von der Coronakrise.
  2. Was willst Du fliegen? Fläche oder Drehflügler, militärisch oder zivil? Als Verkehrspilot für "Dickschiffe" oder Geschäftsreiseflugzeuge, Hubschrauber bei der Polizei, beim Lotsenversetzdienst, bei einer Ölfirma usw.
  3. Die Durchfallquote für den Einstellungstest bei der Lufthansa (als Beispiel) hat sich in den letzten 10, 15 Jahren praktisch verdoppelt. Wie sagte mir mal der Chef der Auswahlkommission: "Die Jugend wird immer dümmer, sie wissen nichts, sie können nichts, können nicht mehr logisch und dreidimensional denken, sind kleine Egoisten, nicht teamfähig und haben eine große Klappe, aber produzieren nur heiße Luft."

Da Du bei jedem Arbeitgeber einen Einstellungstest machen musst (es gibt ja nicht nur den DLR-Test), solltest Du in den noch verbleibenden Jahre nutzen (Du musst ja mindestens 18 sein), um Dich über die Anforderungen und Aussichten zu informieren und Deine Stärken ausbauen, aber Deine Schwächen abbauen.

Eine Liste mit Einzelpunkten hilft da weiter: Was kannst Du gut, was geht so, wo gibt es Verbesserungspotenzial?

Viel Erfolg!

Ich empfehle dir diesbezüglich denaus meiner besten Sänger :Kontra K. Speziell :Erfolg ist kein Glück. Das ist eines der besten Lieder der Welt, meiner Meinung und hat mich in schwierigen und schlimmen Situationen immer wieder motiviert.

Jedesmal, wenn dir irgendjemand deine Träume ausreden will, denk daran:Es liegt fast nur an dir, ob du von einem Leben träumst, oder deinen Traum lebst.

Wenn deine Noten und Leistungen stimmen, dann kannst du auch versuchen Pilot zu werden.

lass dich nicht verunsichern. Da du ja eh noch was länger zur schule musst, kann sich dein Wunsch aber auch ändern.

du solltest einfach fest an dich glauben! Denn wenn man sich nicht ins Zeug legt, dann wird das auch nichts. Denn der Weg zum Piloten ist sehr schwer! Da brauchst du Selbstbewusstsein und gute Leistungen und vieeeeeeel Durchsetzungsvermögen

Behalte deine Ziele für dich, zieh dein Ding durch und es wird klappen! Ich spreche aus Erfahrung! :)

Ist egal, was die Anderen denken. Zieh es einfach durch, wenn es dein Traum ist.