Bei Turkish Airlines Flug trotz geimpft schnelltest mitbringen?

2 Antworten

Von nicht notwendigen, touristischen Reisen  in die Türkei wird derzeit  abgeraten.
Alle Flugreisenden über sechs Jahre müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Reise ein  elektronisches Formular des türkischen Gesundheitsministeriums ausfüllen. Dies gilt nicht für Transitpassagiere. Die Kontrolle erfolgt bei Einreise bzw. beim Check-In. Danach wird Reisenden ein Genehmigungscode („HES-Code“) mitgeteilt, der bei Kontrollen im Land vorgezeigt werden muss. Der Code kann auch in der Türkei per SMS oder mittels einer  App erlangt werden.

Zudem müssen Reisende aus Deutschland ab sechs Jahren bei Einreise auf dem Luft- Land und Seeweg eines der folgenden Dokumente vorlegen:

  • Ergebnis eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden)
  • Ergebnis eines Antigen-Tests (nicht älter als 48 Stunden vor Ankunft)
  • amtlicher Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage vor Ankunft)
  • amtliche Dokumentation einer Genesung von einer COVID-19-Infektion (nicht älter als 6 Monate)

Fazit: bist du vollständig geimpft brauchst du keinen Corona Test, aber ein Einreiseformular.

In 9 Tagen kann das aber schon wieder anders aussehen.

Informiere dich hier:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/tuerkei-node/tuerkeisicherheit/201962

Wichtig ist auch die Rückreise zu planen.
Hier zum Beispiel:

https://www.adac.de/news/urlaub-tuerkei-corona/

Das wird auf die Einreisebestimmungen in der Türkei ankommen. Einige Länder verlangen trotz Impfung einen negativen Test, anderen reicht ein Impfnachweis alleine aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Airline Angestellter