was für ein wein darf ich nehmen für sauerkraut?

13 Antworten

Reicht auch oft Zwiebeln kleingeschnitten und im Schweine oder Gänseschmalz blond angebraten, mit einem Schuss heller Brühe und Weißwein ablöschen, dann Sauerkraut 30 40 min drin garen. Oder Zwiebel schälen, schneiden. Weißkraut in Streifen schneiden. In großem Topf Schmalz heiß machen. Zwiebel und frisches Kraut drin glasig anrösten. Sauerkraut dazu, mit Suppe aufgießen.

nein , stimmt nicht !

weinsauerkraut unterscheidet sich in der herstellung vom normalen sauerkraut .

also, sauerkraut wird nicht beim kochen durch zugabe von wein zu weinsauerkraut , sondern der weisswein wird statt salz und anderen gewürzen Vor dem gährprozess zugegeben .das ergebniss ist dann ein anderes .-lg.

Ich mach gar kein Wein ran der Trinke ich lieber so, wenn es sein muss dann ein Riesling, zu billige Weine Schmeckt man´s raus, kann´s auch Bier nehmen. Champagner drüber gießen ist Geld Verschwendung

koch234  06.11.2013, 09:49

Äpplewoi

oder Cider, Cidre, Apfelsaft, Birnensaft, Quittensaft, Reste vom Kürbiseinmachen ....

Ein Riesling wäre eine gute Idee, aber auch ein Müller-Thurgau (Rivaner) käme in Betracht.

Salzprinzessin  06.11.2013, 12:01

Und da du wahrscheinlich nur einen Bruchteil des Flascheninhalts verwenden wirst, nimm einen den man dann auch zum Gericht trinken kann, also keinen für 1,99 € ...

Verwende einen fruchtigen, guten Weisswein, den Du auch zum Essen Trinken kannst. Der Weisse sollte nicht zu viel Säure haben. Das Sauerkraut wird sonst saurer und das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Wenn Du Prosecco oder Sekt nimmst, nimm einen "Demi-sec" Dieser säuert nicht so stark nach im Sauerkraut. Ansonsten kannst Du das Sauerkraut auch ganz normal, ohne Wein oder sonstigem Kochen. Schmeckt allemal hervorragend. LG Heiner