Was essen, um an 90g Eiweiß am Tag zu kommen?

4 Antworten

90 g Eiweiß ist für einen durchschnittlichen männlichen Esser in Mitteleuropa kein Problem. Möglicherweise nimmst du das also ohnehin bereits auf.

In 250 g Magerquark sind z.B. etwa 27 g Protein.

In einer Spaghettiportion von 150 g (ungekocht gewogen) sind fast 20 g Protein.

In 200 g Broccoli sind fast 8 g Eiweiß.

Käse, Fleisch, Hülsenfrüchte sind Eiweißlieferanten. Man kommt also schnell auf 90 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Frühstück:

  • 50g Haferflocken = 6,5g Eiweiß
  • 50g Sonnenblumenkerne = 9,5g Eiweiß
  • 10g Leinsamen = 2g Eiweiß
  • 200g Joghurt = 6g Eiweiß bzw. 200g griechischer Joghurt = 15g Eiweiß
  • ein bisschen Obst

Allein mit diesem Frühstück hättest du schon 33g Eiweiß und damit mehr als ein Drittel von deinem Tagesbedarf gedeckt. Ich weiß aber nicht, ob das der Menge entspricht, die du normalerweise frühstückst.

Mittagessen z.B. Chili con carne

  • 100g Rinderhack = 20g Eiweiß
  • 30g Sojagranulat =16g Eiweiß
  • 100g Kidneybohnen aus der Dose = 16g Eiweiß
  • dazu dann noch Zwiebel, passierte Tomaten, Mais, Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer, Chilipulver.

Das Chili con carne hat mindestens 52g Eiweiß. Zusammen mit deinem Frühstück kommst du also auf 83g Eiweiß und brauchst für ein Abendessen nur noch 7g. Das schaffst du locker - z.B. mit 100g Vollkornbrot.

90g sind nichts.

500g Skyr oder Magerquark und 55-60g sind schon drin.

Abends dann noch 150g Hähnchenbrustfilet auch in Form von Wurstscheiben und dann hast du schon die 90g.

Der Rest deckt sich dann über andere Mahlzeiten.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Körniger Frischkäse, Magerquark, Hähnchen, Pute, Nüsse, Eier, Lachs, Hülsenfrüchte

ron12319
Fragesteller

Ja, aber das ist mir zu unspezifisch. Woher soll ich wissen, wann ich die 90g erreicht hab?

Kevin240501  20.03.2021, 15:44
@ron12319

Tracken? Wirst doch wohl auf die Verpackung gucken und grob überschlagen können