Mit welcher Ernährung komme ich auf 45g Eiweiß?

6 Antworten

Linsen, Quark, Eier, Fleisch, Käse

Grüß dich!

Hier Mal die besten Eiweiß Lieferanten:

  • Mandelmehl (51g/100g)
  • Parmesan (36g/100g)
  • Thunfisch ( 30g/100g)
  • Linsen (27g/100g)
  • Lachs ( 23g/100g)
  • Erdnüsse (23g/100g)
  • Geflügelfleisch ( 22g/100g)
  • Haferflocken (13g/100g)
  • 1 Hühnerei 12g
  • Magerquark (11g/100g)

Gibt natürlich noch viele weitere Lebensmittel.

Du kannst dir auch eine Shake mixen, in den du einfach 30g Proteinpulver rein machst.

120g Eiweiß sind wirklich nicht viel, dass schaffst du !

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde gerne am Tag 120g Eiweiß zu mir nehmen wegen Muskelaufbau

Dein Organismus fordert die Proteine bedarfgerecht über den Hunger an. Mehr Protein führt nicht zu mehr Muskeln, sondern zu mehr Nierenschäden und Eiweißspeicherkrankheiten. Mit isolierten Proteinen kann dein Organismus noch weniger anfangen, weil ihm die zur Verarbeitung - meist Transport und Auscheidung - nötigen Stoffe nicht mitgeliefert werden. Er muss sie von anderen Bereichen abziehen und das führt zu einem relativen Mangel und Stoffwechselstörungen.

Wenn du Eiweiß zu dir nehmen willst, mach es so wie die Natur sich das gedacht hat: Mit naturbelassener Nahrung. Die liefert nicht nur die passenden Mengen, sie liefert sie auch in passenden Verhältnissen zu den anderen Nähr- und Vitalstoffen. Die Menge steuert dein Organismus wie gesagt über den Hunger und der wiederum hängt von deinem Training ab.

Übrigens liefert grünes Blattgemüse genausoviel Eiweiß wie ein Steak und das sogar bei leicht besserer Bioverfügbarkeit (Schweighard iirc)...

David  11.03.2020, 17:13

Blödsinn!

Gibt keine Studie die widerlegt, dass zu viel Eiweiß zu Nierenschäden führt.

joangf  12.03.2020, 07:22
@David

Als die doppelte Verneinung durchgenommen wurde, warst du sicher gerade Kreide holen. ;)

Aber ich weiß ja, wie du es meinst. Wenn du meinst, das sei falsch, könntest du dich mal mit dem Eiweißstoffwechsel und mit den Langzeitfolgen der ersten Atkins Diät beschäftigen. Und mit den Forschungen von Lothar Wendt bezüglich Eiweißspeicherkrankheiten.

David  12.03.2020, 15:56
@joangf

Ich brauch mir diese Studien gar nicht durchzulesen, weil sie eh alle Blödsinn sind.

Ich nehme seit fast 4 Jahren täglich mehr als 200g Eiweiß zu mir. Und ich würde behaupten, mir geht es 1000mal besser als dir.

Menschen sind Fleischfresser,daher ist Eiweiß in keinster Weise schädlich.

Bei diesem Thema war ich allerdings keine Kreide holen,sondern lag mit einer Eiweißvergiftung im Krankenhaus :-)

Gruß DayX19

joangf  13.03.2020, 07:25
@David
Ich brauch mir diese Studien gar nicht durchzulesen, weil sie eh alle Blödsinn sind.

Findest du nicht, das die Ansicht, alle Studien seinen pauschal Blödsinn, ein wenig übertrieben ist?

Ich nehme seit fast 4 Jahren täglich mehr als 200g Eiweiß zu mir. Und ich würde behaupten, mir geht es 1000mal besser als dir.

Wird das jetzt so eine Art Schwanzvergleich? ;) Die Folgen einer Überernährung mit Eiweiß treten leider nicht sofort auf, sonst würde man das gleich merken und damit aufhören. Das dauert viele Jahre und dadurch wird der Zusammenhang damit verschleiert.

Menschen sind Fleischfresser,daher ist Eiweiß in keinster Weise schädlich.

Menschen ware noch nie Fleischfresser, das gesamte Verdauungssystem ist primär auf pflanzliche Nahrung ausgelegt. Auch wenn unser Verdauungssystem mit tierischen Proteinen umgehen kann, solange sie nativ sind, werden wir dadurch nicht zum Fleischfresser, sondern bestenfalls zum Omnivoren. Und in keinem Fall kann man daraus ableiten, dass eine Ernährung mit isolierten und konzentrierten Präparaten gesund ist.

Aber du musst selbst wissen, was du machst. Ich weise nur darauf hin, dass dein Weg ein Weg in die Krankheit ist - wenn du ihn trotzdem gehen willst, ist das deine Entscheidung, die ich respektiere.

Allein in 150 g Spaghetti (normale Portion, würde ich sagen) sind ca. 18 g Protein enthalten. Hülsenfrüchte sind proteinreich. Gouda und ähnliche Käse enthalten über 20 g pro 100 g Lebensmittel. Fleisch und Fisch.

Auch Brot, Haferflocken, Nüsse ...

45 g sind gar kein Problem, das geht von ganz allein, wenn du nicht hungerst.

Zusammen mit diesen Shakes wirst du bei normaler Ernährung vermutlich mehr Protein zu dir nehmen, als du beabsichtigst, bestimmt aber mehr als notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Man sollte etwa 2-3g Eiweiß pro kg täglich aufnehmen. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest auch 4g.

Gute Eiweißquellen sind u.a Nüsse, Hülsenfrüchte, Quinoa, Amaranth, Buchweizen.

Ich habe nur pflanzliche Eiweißquellen aufgelistet, weil die eine höhere Verfügbarkeit an Ballaststoffen haben und im Gegensatz zu tierischen auch sekundäre Pflanzenstoffe. Außerdem keine gesättigten Fettsäuren und Cholesterin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

FloraFinia17  25.03.2020, 14:53

*1-2 g Eiweiß pro kg. Hab mich verschrieben