Warum werden Kyrillische Schreibweisen von Namen im Lateinischen falsch Übersetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V kann man sowohl w als auch (fast) f aussprechen - daher macht es Sinn, wenn zum Beispiel ein Name eher wie Wladimir ausgesprochen wird und nicht die Fladimir.

Kein Muss, aber eben doch auch sinnvoll.

Ansonsten gibt es einfach im Kyrillischen halt auch einige Buchstaben, die es im Lateinischen nicht gibt - übrigens, das ursprüngliche Latein kannte kein v.

Die Frage ergibt keinen Sinn — woraus leitest Du ab, daß cyrillisches Вв „richtig“ mit Vv, aber nicht mit Ww zu umschreiben ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ich schließ mich den Antworten von guitschee und indiachinacook an! Wollte aber drauf hinweisen, dass das russische B im Englischen mit V richtig übersetzt wird, im Deutschen mit W. Beide Versionen sind in ihrer Sprache richtig.

es gibt doch garkein v :D