Eine Namensänderung?

4 Antworten

"Des Weiteren ist es nach Einbürgerungen möglich, Namen ausländischer Herkunft der Einfachheit halber zu ändern. Oft wird dies von Russlanddeutschen gewünscht, die dann beispielweise Andrej in Andreas ändern oder Ewgenij in Eugen. Werden nach Einbürgerungen Namen ausländischer Herkunft mit geschlechtsspezifischen Endungen geführt, z. B. "-owa" oder der Vatersname im Russischen, ist eine Bereinigung möglich. Für Vornamen gelten die Bestimmungen sinngemäß"

Quelle:

https://www.vorname.com/namensaenderung.html

Alyona503
Fragesteller

Ja man kann seinen russischen Namen "eindeutschen". Ist mir bekannt, da ja das auch mit meinem Namen passiert ist :D

Aber kann man seinen deutschen Namen, der sich für mich einfach falsch anfühlt auch in den russischen Namen umändern?

Das ist ja eig meine einzige Frage :D

BarbaraAndree  10.10.2019, 18:48
@Alyona503

Gehe doch einfach zum Bürgeramt in deiner Stadt. Dort kann dich sicher ein Mitarbeiter beraten und dir evtl. sofort das entsprechende Formular aushändigen.

Die Namenserklärung kann nur einmalig gemacht und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Warst du ohne igendwelche Papiere in Deutschland eingereist?

Irgend ein Schriftstück müssen doch deine Eltern haben.

Alyona503
Fragesteller

Ja natürlich haben wir noch alle Papiere. Wir sind jetzt nicht mit dem Schlauchboot durch einen Tsunami hierher gekommen :D

Der Name, der falsch übersetzt wurde steht aber seit 22 Jahren trz überall drin in meinen Dokumenten.

Mein kinderausweis, AOK-Karte, Führerschein, Kontokarte, Studentenausweis, Bücherei Ausweis usw. Sind aber nun mal alle deutsch :D

Die Frage ist: Ist das ein ausreichender Grund ihn in meinen russischen Namen umändern zu lassen oder nicht?

Deutschland war eigen(und rassistisch) bei doesen zwangsverordneten Namensänderungen für Russlanddeutsche. Und es bleibt eigen bei den Gesetzen um Namensänderung.

Du solltest dir eine gite Begründung überlegen. Schreibe all den modernen Mist rein über Diskriminierung rein, dann haben sie schlechte Karten.