ist Joko ein richtiger name?

8 Antworten

ja, Joko gibt es als Vornamen. Diesen Namen gibt es in Kroatien (männlich), Finnland (männlich) und ich meine diesen auch mal in Indonesien gehört zu haben. Das bin ich mir aber nicht sicher. Im Japanischen gibt es diesen nur mit Y also Yoko (weiblich). Übrigens finde ich die Antworten alla "Joko ist nicht cool usw." sinnlos. Du wolltest ja wissen ob es den Namen gibt und nicht was andere davon halten. Auf diese Meinungen würde ich nichts geben.

Joko ist kein mir bekannter Name, aber sehr wohl gibt es den Namen Đoko (auf deutsch Djoko geschrieben) wird genauso ausgesprochen wie Joko also Dschoko...ist ein jugoslawischer männlicher Vorname...genauso wie auch der vorher erwähnte Franjo...der liebe Herr Franz-Josef Poth hat sich nämlich bei seinem Spitznamen an diesem kroatischen Namen orientiert...es ist also nicht bloß eine Abkürzung ;)

Soweit ich weiss ist es ein japanischer name (der dort auch verwendet wird) und wird Yoko geschrieben =) Ich persönlich würd es meinem Kind aber nicht antun... Gab eltern die mit nachnamen Wurst geheißen haben und ihren Sohn Hans genannt haben lach :D

RolfHoegemann  22.10.2009, 14:32

Und ist dann wohl ein Name für Mädchen/Frauen....

Ich finde den Namen nicht "cool" -hört sich eher lächerlich an. Dies aber mal dahingestellt, kannst Du Dein Kind nennen wie Du willst. Wenn Du es Taufen lassen willst ist das nach Kulturkreis auch unterschiedlich. Ein christlicher Priester wird sich weigern Dein Kind z.B. Pumuckel oder Doktor Fliege zu taufen. Weiteres sind herablassende und beleidigende Namen untersagt.

Herr Winterscheidt heißt eigentlich Joachim und wird daher Joko genannt. Das ist einfach nur ein Kosename.