Wie soll ich mein Kind nennen?

5 Antworten

Can bedeutet "Herz" oder "Seele" und ist ein sehr schöner Name.

Wenn ihr vorhabt, längerfristig in Deutschland zu wohnen wäre es vielleicht besser, ihr findet einen anderen Namen, der die Brücke zwischen deiner Muttersprache und Deutsch etwas besser schlägt.

Tin-Can? Also Blechbüchse? Großartig, passt super zu den anderen Kindern "Alufolie" und "Plastikdose".

Warum nicht schöne Namen?

Tanja, Melanie, Anja, Katharina, Xenia, Alexandra, ?

Oder wenn es für einen Jungen sein soll:

Viktor, Fabian, Andreas, Martin, Felix, Alexander?

sccangel09  31.01.2023, 10:23

Es gibt halt nicht nur deutsche/österreichische Leute hier😅

Im Türkischen z.B ist Can ein gängiger Name. Aber einen Alexander, Martin oder Felix wirst du eher kaum antreffen.

Andrastor  31.01.2023, 10:30
@sccangel09

Und sind wir hier im Türkischen? Hier sind Deutsch und Englisch die gängigsten Sprachen.

In China ist "Dong" ein sehr beliebter Name, in englischsprachigen Ländern ist das Wort ein Umgangssprachen-Ausdruck für "Penis".

Man muss sich entsprechend anpassen wenn man in einem Land mit anderer Kultur lebt, denn gerade Kinder können sehr grausam sein. Stell dir vor was in einem Kindergarten los wäre, wenn ein Kind dort sagt es würde "Kacke" heißen weil das im Heimatland seiner Eltern ein Traditionsname ist. Diese Kinder würden vermutlich ihr Leben lang gemobbt werden.

Ich weiß, "Anpassung" ist für viele ein Fremdwort, u.a. wegen völlig fehlplatziertem Kulturstolz, aber sie erleichtert nachweislich das Leben in den jeweiligen Ländern.

sccangel09  31.01.2023, 10:35
@Andrastor

Ich bin für eine Anpassung an das Land, in welchem man lebt, aber die Namensfreiheit muss gewährleistet bleiben. Kann ja niemanden zwingen seinem Kind Namen zu geben, welche nicht gefallen.

Jemanden anzutreffen, der keinen typisch deutschen Namen hat, ist im übrigen längst keine Seltenheit mehr. Demnach sehe ich das jetzt auch nicht als einen Grund für Mobbing.

Ich sehe nichts Falsches daran, wenn hier lebende Türken ihren Kindern eben türkische Namen geben wollen.

Andrastor  31.01.2023, 10:53
@sccangel09

Es geht hier nicht darum etwas zu verbieten, sondern darum was vernünftig und passend ist und was nicht. Und ein solcher Name kann durchaus grund genug für Mobbing sein.

Daher gab ich diese Punkte zu bedenken. Dein Widerdpruch hier und deine Inanspruchnahme einer künstlichen Opferrolle sind so kindisch wie wertlos.

uhyrius  31.01.2023, 12:37
@Andrastor

Schon jetzt sind an vielen Schulen "Urdeutsche" eine kleine Minderheit und das wird zunehmen. Dass Can dann vielleicht häufiger ist als Karl, was die Namen betrifft, kann dann ganz normal sein.

sccangel09  31.01.2023, 14:52
@Andrastor
darum was vernünftig und passend ist und was nicht

Und du bist wer, dass du entscheidest, welche Namen "vernünftig und passend" sind? Aha.

kann durchaus grund genug für Mobbing sein.

Ja, in einem winzigen Dorf ohne Migranten vielleicht.

Inanspruchnahme einer künstlichen Opferrolle sind so kindisch wie wertlos.

Opferrolle? Was redest du da eigentlich?😂😂

Den Namen finde ich gut. Ich finde generell alle türkischen Namen gut. Der Punkt dabei ist auch, dass türkische Namen für Deutsche sehr leicht aussprechbar sind, wenn man die Ausspracheregeln kennt, was bei diesen einfachen Regeln erwartet werden kann, zumal ja hier auch Millionen türkischer Migranten und deren Nachkommen leben.

Selbst wer nichts weiß, wird wahrscheinlich schon mal was von Gülcan gehört haben und kann sich daher denken, wie man das C am Anfang von Can ausspricht.

Nur Namen, die hierzulande schwer oder gar nicht aussprechbar sind, würde ich nicht verwenden.

Ob ein Name für ein Kind gut ist, ist subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab. Am wichtigsten ist, dass Sie und Ihr Partner mit dem Namen glücklich sind und dass er gut zu Ihrem Nachnamen passt. Es ist auch wichtig, den Namen ausreichend zu prüfen, um sicherzustellen, dass er nicht negativ konnotiert oder schwer auszusprechen ist. Am Ende ist es wichtig, dass der Name zu Ihrem Kind passt und es sich damit identifizieren kann.

Ein gut klingender Jungenname und einfach auszusprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung