Wie findet ihr den Namen Joshua?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Finde ich schön! 44%
Finde ich ok! 25%
Finde ich weniger schön! 15%
Finde ich gar nicht schön! 10%
Finde ich sehr schön! 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich ok!

Ich finde ihn ok. Würde mein Kind zwar nicht so nennen, da ich andere Namen schöner finde, aber der Name ist doch völlig in Ordnung.

Finde ich schön!

Joshua ist sehr klangvoller Vorname. Er hat drei Vokale, die ihm den Klang geben. Die Bedeutung des Namens ist :"Gott ist Heil" . Der Name kommt aus der hebräischen Bibel. Das muss man natürlich wissen. Und wenn man es weiß, dann sollte man es dem Kind, wenn es soweit ist, auch erklären. Als Eltern sollte man auch darauf achten, dass der Name nicht zu Joshu verkürzt wird.

LG von Manfred

Finde ich weniger schön!

Ich weiß nicht, warum mir dieser Name gar nicht gefällt, kann es nicht begründen, vielleicht ist er mir zu religiös.

Finde ich ok!

Wäre jetzt nicht meine erste Wahl aber hab nichts gegen den Namen.

Übersetzt heisst er auch Jesus, eine Form von Jehoschua. Abgeleitet von dem Gott und Vater von Jesus Christus JHWH - Jehova. Joshua ist bestimmt OK, außer wenn man sich daran stößt, dass er einen jüdischen Ursprung hat.

Gentlef
Fragesteller

Warum sollte man sich daran stören?!