Joshua oder Elias als Vornamen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Elias 59%
Joshua 41%

5 Antworten

Elias

Wollte ich meine Tochter nennen, wenn sie ein Sohn geworden wäre.
"Damals" vor 14 Jahren war der Name noch nicht soooo populär. Eher selten hier bei uns.

Joshua

Joshua ist mein Favorit - es ist ein starker Name und auch die Herleitung aus dem hebräischen "Gott hilft" sagt viel über den Namen und seine Bedeutung aus.

Meiner Ansicht kann ein solcher Name, insbesondere, wenn man auch seine Bedeutung kennt, in der Zukunft Stärke und Kraft geben.

Joshua

Elias klingt für mich religiöser, damit hab ich es nicht so. Außerdem heißen mehr Kids Elias als Joshua. Joshua heißt sowas wie der starke Baum, der allen Widerständen trotzt und sich nicht unterkriegen lässt. Die meisten verwenden dann im Alltag sowieso nur „Josh“. Bisschen amerikanisch, aber gut. Hauptsache widerstandsfähig.

Weder noch.

  1. Modenamen.
  2. Ich hab's nicht so mit der Bibel.
Elias

Aber bevorzuge eher diese Schreibweise:

Ilyās

Der Name Joshua ist aber auch schön :)