Wie findet ihr Josh als Vornamen?

9 Antworten

Ich mag ihn prinzipiell, habe aber auch im englischsprachigen Ausland gelebt und kenne Leute mit dem Namen.

In Deutschland sollte man aber auch schauen, dass der Vorname zum Nachnamen passt. (Josh Müller fände ich jetzt z.B. suboptimal) und der Name sollte nicht mit bestimmten Dingen assoziiert werden und einfach auszusprechen sein.

Ich erinnere mich noch blühend an eine Mitschülerin mit Namen Nicole. Regelmäßig tönte es aus der Wohnung. Nikollä komm essen. Dabei hätte der Name schön sein können.

Auch bei Josh wird es Leute geben die im Zweifel Josch oder ähnliche Dinge draus machen.

Auch werden englische Namen leider oft mit bildungsfernen Familien assoziiert. Wenn also Josh später mit Emil vergleichen wird, dann liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man Emil mehr zutrauen wird. Aus dem Grund kämen für mich englischsprachige Namen leider nicht in Frage....obwohl ich einige Namen kenne, die ich sehr schön finde.

Da denke ich direkt an den Anführer der israelitischen Stämme nach dem Tod Moses. Woher der Name Josh ja auch kommt.

Ansonsten denke ich noch an Drake und Josh :)

Ich assoziiere die Unterschicht damit. Meiner Erfahrung nach sind es eher Eltern aus bildungsfernen Schichten die ihren Eltern amerikanische Vornamen verpassen.

Und ich finde ihn übrigens albern.

Einer meiner besten Freunde wurd von uns nur Josh genannt, von daher ists für mich vom Klang her völlig normal und gewohnt :)

Mit Sicherheit würde es darauf hinauslaufen, dass das Kind später "Joshi" gerufen wird, vielleicht würd ich da noch kurz an ein videospiel denken.. aber auch nur kurz ;)

Bild zum Beitrag

:3

 - (Jungs, Familie, Name)