Sind in Deutschland Namen mit ø, å,… erlaubt?

5 Antworten

Ja, die sind erlaubt und stehen auch so in deutschen Personalausweisen. Nahezu alle zusätzlichen Zeichen zur lateinischen Schrift sind zulässig, auch z.B. vietnamesische. Ein paar ganz exotische von sehr kleinen Sprachen sind nicht erfasst und werden nicht im Personalausweis übernommen.

Der Name wird in lateinische Buchstaben vom Standesbeamten übertragen.

Clemony  24.12.2023, 12:38

Nein, der Name bleibt so.

Frage beim Standesamt nach. Die bearbeiten auch Anträge für Namensänderungen. Die wissen sowas 🙃. Erlaubt wird es schon sein. Ist nur die Frage,in welcher Schreibweise die skandinavischen Buchstaben übertragen werden.

Hey,

Natürlich ist das erlaubt, warum nicht?

LG

Hallo

Ja, wieso auch nicht? Man müsste einfach bei der Schreibweise schauen wie man das lösen möchte.

Herzlich ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law