Warum nennen Eltern ihre Kinder Kevin, Chantal, Jeremy etc., obwohl diese Namen bekannterweise verhöhnt sind?

6 Antworten

Vermutlich sind diese Namen in den Kreisen, in denen sie vergeben werden, verbreitet, normal und eben nicht verhöhnt. Wer von lauter Kevins und Chantals umgeben ist, verbindet mit diesen Namen eben ganz normale Menschen bzw. eigene Erfahrungen und keine Asozialen. Dieser Asi-Ruf ist eher eine Zuschreibung von außen, von Menschen, die sich selbst von Kevins und Chantals distanzieren. Nicht jeder macht sich über Namen lustig.

Ich kenne selbst eine Mutter eines Justins. Sie findet den Namen ganz normal und verbindet damit keine negativen Klischees. Für sie ist es ein Name wie jeder andere auch. Ihre anderen Kinder haben 0815-deutsche Namen.

"Ella" ist übrigns auch nicht mein richtiger Name. Da meine Familie aus dem englischsprachigen Raum stammt, haben meine Eltern mir einen entsprechenden Namen gegeben. Über diese Kevinismus-Problematik englischer Namen in Deutschland waren sie sich zu dem Zeitpunkt nicht im Klaren. Mein Name ist gar nicht mal so arg wie "Kevin" oder "Chantal" aber ich merke deutlich, dass ich den "Asi-Touch" bei neuen Begegnungen erst durch einen guten Eindruck relativieren muss. Die Welt braucht noch viel mehr Kevins, um zu beweisen, dass Namen nichts über Intelligenz aussagen. Vielleicht ist ja auch das der Grund vieler Eltern.

Die viel wichtigere Frage ist doch, wieso man eigentlich glaubt, aufgrund eines Namens, den derjenige sich ja nicht selbst ausgesucht hat, einen Menschen mobben zu dürfen.

Nennst Du Dein Kind beispielsweise Adolf, weil Dein Großvater so hieß, den Du eben sehr geliebt hast, dann muss das Kind damit leben, mit dieser geschichtlichen Witzfigur belastet/belästigt zu werden, an die jede Dumpfbacke automatisch denkt, sobald dieser Name fällt. Aber der war doch nicht Dein Großvater. -.-

Letztendlich sagt das (oft sehr verächtliche) scherzen über Namen weit mehr über die "Scherzkekse" aus als über den Träger des verhöhnten Namens.

Diese sind die wahren "Kevins", um es mal modern auszudrücken. ;)

Und es scherzt eben nicht jeder über diese Namen. Sonst würden liebevolle Eltern ihre Kinder ja nicht so nennen.

warehouse14

Würden plötzlich andere Namen verhöhnt, dann wären es eben die. Ist immer eine Art Modesache und was man damit verbindet. Ich pers. finde Leon etc. . gruselig. Ist also alles Ansichtssache.

Verhöhnt ist ein passives Verb - man kann nur "verhöhnt werden" sagen! Oder meintest Du "verpöhnt" - das kann der Name sein.

Diese Namen stammen aus Kitschromanen von Zeitschriften oder bekannten Filmen. Offenbar möchten die Mütter ihre Kinder unbewusst ins Rampenlicht setzen, indem sie ihnen einen auffälligen Namen geben. Das Kind soll was Besonderes sein - so ticken Eltern, die selber nichts Besonderes sind...

Hallo!

Solche Namen waren vorallem in den 90ern in den neuen Bundesländern sehr beliebt, womit die Eltern oftmals auch versucht haben, ihre Sehnsüchte nach der großen weiten Welt in ein paar Buchstaben zu fassen, um den Kindern damit "was Gutes zu tun".

Die gesellschaftlichen Klischees, die mit diesen Namen zu tun haben und nicht immer berechtigt sind, kamen erst so kurz nach der 2000 auf & da waren schon wieder andere Namen beliebt.