wann benutzt man like und likes beispiel?

3 Antworten

Like - used with I, you, we, they. Likes - used with he, she, it.

Like bei (I,you,we,your,they) und likes bei (he,she,it)

lewei90  23.09.2017, 20:03

Ja, aber NUR im simple PRESENT! NICHT im simple PAST!

fragenwow  23.09.2017, 21:01

wenns simple past wäre, würde man nicht mal likes benutzen! bevor du hier jemanden dumm anmachen möchtest, lerne erstmal die dinge, die du wissen solltest! im simple past bekommt das verb -ed oder ist unregelmäßig wie go ---> want

lewei90  24.09.2017, 17:53
@fragenwow

Doch, es GIBT simple past Formen zu dem Verb like... Und auch die werden benutzt.

Ich UNTERRICHTE Englisch, also kenne ich das simple past und seine Formen (auch die unregelmäßige) durchaus! Das ist ja wohl absolutes Basiswissen.

Ich schrieb das nicht, weil ich dich verbessern wollte, sondern eher für den Fragesteller, der offenbar nicht mal die Basics kennt (als angeblicher Gymnasiast) oder nicht weiß, wo man sowas nachliest (im Schulbuch, den Aufziechnungen aus dem Unterricht usw.)

Du meinst simple present (einfache Gegenwart), im simple past (einfache Vergangenheit) wäre es liked.

Im simple present gilt die Regel: He, she, it, das S muss mit. Also, dritte Person Singular im simple present IMMER mit s (also hier: likes). Bei allen anderen Personen immer ohne S (also like).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
ichthomas111
Fragesteller

danke, und beim simple progressive benutzt man doch auch bei ich z.b das liked oder nur das like?

lewei90  23.09.2017, 20:19
@ichthomas111

Es gibt kein simple progressive...

Es gibt nur past progressive und present progressive.

lewei90  23.09.2017, 20:25
@ichthomas111

Wenn du auf dem Gymnasium bist, wie deine Tags suggerieren, solltest du in der Lage sein, sowas selbstständig nachzulesen. Meist gibt es Listen der Zeitformen hinten im Grammatikteil der Schulbücher. Man kann sonst auch Google bemühen.

lewei90  23.09.2017, 20:42
@ichthomas111

Aha, dann hast du was falsch gemacht. Suche nach "englische verbformen" oder "englische zeitformen" oder wirf mal einen Blick in dein Buch oder deine Unterlagen aus der Schule.