Was bedeutet welcche Schreibweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer/innen und LehrerInnen bedeutet das gleiche: Lehrer und Lehrerinnen, also männlich und weiblich.

Lehrer*innen schließt zusätzlich auch alle nicht-binären Menschen ein, also Menschen, die weder männlich noch weiblich sind. Dafür gibt es auch eine andere Schreibweise: Lehrer_innen. Hier ist aber das Sternchen weiter verbreitet.

Aussprechen tut man das Sternchen natürlich nicht. Man macht einfach eine kurze Unterbrechung, bevor man „innen“ sagt.

Archimedeshiwi
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort. Aber warum hat man dann überhaupt zwischendurch von /innen auf Innen umgestellt, wenn es bei beiden um 2 Geschlechter geht?

Das mit dem STernchen ist also eine Positionierung, die aussagt, dass es mehr als 2 Geschechter gibt.

Ich verwende maximal "Lehrerinnen und Lehrer", meist nur "Lehrer", wenn aus dem Kontext ersichtlich ist, dass auch weibliche Lehrer gemeint sind. Alle anderen verwende ich nie, da mir der Genderwahn hierzulande auf den Sack geht.

Ich glaube, das neueste ist Lehrer*innen😂😂😂

Archimedeshiwi
Fragesteller

Editionsantrag ist raus, sollte natürlich die Sternschreibweise sein. Habe mich verschrieben.

Archimedeshiwi
Fragesteller
@voyage

Soweit so gut, aber was ist der Unterschied zwischen XInnen und Xer/Xinnen?

voyage  02.12.2019, 17:23
@Archimedeshiwi

Im Duden wurde es noch nicht aufgenommen. Deshalb kannst Du benutzen was Du willst.

Ich nehme mal an, das ist einfach Geschmackssache. Ich denke mal, dass es eine Abkürzung für Lehrer und Lehrerinnen ist.

Hallo, wenn man *Lehrer/innen* liest oder benutzt, dann meint man beide Geschlechter, also Lehrer (männlich) und dieses* innen* sind Lehrerinnen

Lehrerinnen sind also nur weiblich. Leherinnen kenne ich nicht, hat jedenfalls nichts mit jemand zu tun, der etwas lehrt.