Symbol für Geschlechtsneutralität/ männlich/ weiblich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, was du meinst. Ich kenne dieses Zeichen ausschließlich aus offiziellen Schreiben von einigen (wenigen) Bundesbehörden. Das 1.Mal habe ich es bei der Bundeszentrale für politische Bildung gesehen. Ich war gerade mal dort auf der HP gucken. Das Zeichen ist in einigen (wenigen) Frames zu sehen, allerdings sieht es ziemlich "gemacht", um nicht zu sagen "verkrampft", aus. Ich denke deshalb, dass es das noch gar nicht als offizielles Zeichen gibt, sondern dass es sich eher (wenn überhaupt) im Prozess der Etablierung befindet. Das bedeutet allerdings, dass du es maximal als kleines Bild einfügen könntest, aber ehrlich:
Ist dieses seltsame Zeichen, was ohnehin so gut wie niemand kennt, diese Mühe wert?

Irgendwie erinnert mich das an das Wort "sitt" für "nicht mehr durstig". Ein Riesenaufwand, um dieses Wort zu gebären, und niemand kennt und/oder benutzt es.

BerchGerch  29.05.2013, 11:51

Hallo merrypotter,

würde es dir was ausmachen, einen Link zu posten, wo das Zeichen zu sehen ist. Am besten in einem Schreiben, wenn möglich.

Ich habe das noch nie gesehen, interessieren würde es mich aber schon, wie das in der Praxis dann aussehen soll (und ich google das jetzt schon ewig und hab keine Lust mehr ;-) ).

Falls du jetzt gerade keinen Link zu einem Schriftstück zur Hand hast, könnstest du einen Link auf eine Seite von der Bundeszentrale für politische Bildung posten, wo das Zeichen zu sehen ist, falls es sich nicht um das von Glitzerkugel gepostete Zeichen handelt. Oder ist es das?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß, BerchGerch

Ein Zeichen ohne Pfeil und Kreuz (nur ein Kreis) steht für geschlechtsneutralität.