Was sind "semantisch verwandte" Substantive?

3 Antworten

Semantik = Bedeutungslehre

Semiotik = Lehre der Zeichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
krivor
Fragesteller

Oh, dann habe ich das falsch recherchiert. Danke!

Wie bereits von Adomox gesagt, bezeichnet Semantik nicht die Lehre der Zeichen - das ist Job der Semiotik -, sondern die Lehre der Bedeutung.

Semantisch verwandte Substantive sind also Substantive, die von ihrer Bedeutung her verwandt sind. Ein typisches Beispiel für semantisch verwandte Substantive sind natürlich Synonyme.

Auch Substantive, die vom selben Wort abgeleitet sind, sind semantisch verwandt, z.B. das Bauen, der Bau und das Gebäude.

LG

krivor
Fragesteller

Es ging um verschiedene Gemüsesorten. Die alle durch den Begriff "Gemüse" verwandt sind.

Eine Übung für Aphasiker.

Von Experte indiachinacook bestätigt

In der Bedeutung ähnliche Substantive.

krivor
Fragesteller

So etwas Schuh, Schlappen, Sandale?

krivor
Fragesteller
@Outlander99

Danke. Was bedeutet in diesem Fall also genau der Begriff semantisch?

Klnnte man nicht einfach sagen "inhaltlich"?

adabei  25.07.2022, 09:29
@krivor

Die Semantik ist die Lehrer von der Bedeutung der Wörter.

Semantisch verwandte Sunstantive sind Substantive, die eine ähnliche oder gleiche Bedeutung haben.

Outlander99  25.07.2022, 09:34
@krivor

Kann mich adabei nur anschließen.

Semantik geht ein bisschen tiefer in die Materie und meint nicht einfach nur Bedeutung oder Inhalt. Es ist ein strukturalistisches Prinzip der Einteilung von Gegenständen in Systeme. Es geht darum, zu untersuchen, wie und warum Zeichen bzw. die Gegenstände in der Welt, die uns begegnen (zum Beispiel ein Baum) genau die Bedeutung erhalten, die sie erhalten, also warum man das Objekt Baum nunmal Baum nennt und warum sich bei Menschen in der Vorstellung dann ein Baum abbildet (der bei allen individuell unterschiedlich aussieht). Hoffe das war verständlich erklärt.

krivor
Fragesteller
@Outlander99

Ja, danke sehr.

Befasst sich diese Lehre übrigens auch mit solchen Fragen, warum die Ameise teilweise Meise heißt? Oder ob waschen von Asche kommt?

Outlander99  25.07.2022, 09:42
@krivor

Da bin ich mir gerade unsicher.

Da Semantik mit der objektiven, echten Welt wenig zu tun hat, sondern stets subjektiv individuell ist und nicht historisch (wenn auch dynamisch), ist die Frage nach dem Ursprung und der Entstehungsprozesse der historischen neudeutschen Sprache denke ich eher ein Teilgebiet der Linguistik, die nicht zur Semantik gehört, welche sich eher auf den Sinnbildungsprozess konzentriert.