Hochwertig klingende Deutsche Wörter/Konstruktionen?

6 Antworten

Veto einlegen, obligatorisch, prätentiös, resolut, Epiphanie, sukzessiv, vermeintlich, Geltungsdrang, Zugzwang, Übersprungshandlung, obsolet, trivial, volatil, primum mobile, Modus operandi, distinguiert, Prestige, Reputation, spartanisch, Offerte, hofieren, unverfänglich, relativieren, revidieren, omnipotent.

Ich möchte aber davor warnen zu "distinguiert" zu klingen. Das schreckt ab und lässt dich eher wie einen Trottel wirken.

Schlaue Menschen sagen diese Wörter auch nicht, weil sie schlau klingen wollen, sondern weil das das ist, was sich in ihren Köpfen abspielt und sie ihre Gedanken damit treffender ausdrücken.

Du kannst auch ohne fancy Wörter kluge Sachen sagen.

Max290  12.08.2022, 19:51

Ja du hast recht alles in Maßen

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern und/oder "schlauklingenden" Wörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Denn häufig wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Ein schönes Beispiel - für das mein Dank hier an andreasolar geht:

"Als Kanzler Erhard einmal nicht sonderlich gehaltvoll gesprochen hatte, antwortete Erler süffisant: "Die Rede des Herrn Bundeskanzlers war sehr reziplikativ - Sie werden vielleicht fragen, was das heißt. Es heißt gar nichts, aber es spricht sich so schön."

http://www.zeit.de/reden/portrait/200109_staatsmann_ohne

Vielleicht solltest du eher an der Erweiterung des Wortschatzes und an deiner Stilverbesserung arbeiten. Dazu könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Ganz davon ab ist es mit einem umfangreichen und erlesenen Wortschatz nicht getan. Da eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Wörtern ist, braucht es die Grammatik, um die Wörter auch zu sinnvollen Sätzen zu verbinden. Ein guter Wortschatz ohne korrekte Grammatik bringt daher herzlich wenig.

:-) AstridDerPu

Vorsicht, damit kann man sich ganz schnell lächerlich machen.
Lieber einfache Wörter wählen als mit gehobener Sprache auffallen wollen - und dann Fehler machen.

Mir fallen auf Anhieb zwei Negativbeispiele ein, die sich mir dauerhaft eingeprägt haben, weil ich sehr auf Sprache achte:

  • Ein Lokalpolitiker in unserer Kleinstadt, der sich in einer Podiumsdiskussion mit tollen Fremdwörtern hervortun wollte. Er lag innerhalb von 20 Minuten viermal knapp daneben mit einem Fremdwort, das in den Zusammenhang nicht richtig passte. Ich fand diese aufgesetzte "Bildungsvortäuschung" unsympatisch.
  • Ein junger Mitarbeiter im Personalbüro eines großen Betriebs, der für seine penible, überkorrekte Art bekannt war und sich immer besonders gehoben auszudrücken versuchte. Als er in einem Rundschreiben an die gesamte Belegschaft statt "originär" "ordinär" schrieb, machte er sich vor uns allen zur Lachnummer.

Wortgetöse, Wortschwulst, Wortgeklingel. Einfache klare Sprache, das ist wichtig, verschnörkelte Sprache ist ein Gräuel.