Wieso nennt man Deutsche nicht Deutschländer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deutsch=Adjektiv!

Deutschland = Land, wo man deutsch spricht, das Land der Deutschen.

Ahd. 'thiud' = Volk; 'thiudisk' = völkisch (= nicht lateinisch wie die Missionare)

'thiudisk' >> 'th>d' + 'd>t' (2. Lautverschiebung)+ 'iu[ü]'> 'eu [oi]'(mhd. Diphthongierung)+ 'isk'>'sch' >> "deutsch"

Superturk
Fragesteller

Das ist gut

Wenn's um Sprache geht, dann ist die Antwort oft einfach: Hat sich halt so ergeben und ist so geblieben.

Franzosen heißen auch nicht Frankreicher, Russen nicht Russländer, Dänen nicht Dänemarker, und dass man bei Italien, der Türkei oder Polen keine Bezeichnung mit "-länder" o.ä. machen kann, die nicht völlig absurd klingt, wirst du vermutlich selbst bemerken.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich "Deutsche" einfach durchgesetzt hat, weil es einfacher zu sagen ist als "Deutschländer".

so wie Poländer und Irländer ...

Ich finde diese Abwechslung in unserer Sprache schön ... auch bei Frankreich-Franzose, Dänemark-Däne, ...

diese Abwechslung hat es aber auch in anderen Sprachen: Germany-German, France-French, Ireland-Irish ...

Aber dafür sagt man zu den russischen Leuten Russen, zu den griechischen Leuten Griechen zu schottischen Menschen Schotten usw.